Dreimal gerät die Schweiz gegen Kanada im Startdrittel in Rückstand, dreimal reagiert sie postwendend. Und im Mitteldrittel legt sie im Powerplay durch Nico Hischier erstmals vor. Pius Suter versetzt den Kanadiern mit dem 5:3 in der 44. Minute den entscheidenden Nackenschlag.

Faktisch beginnt die entscheidende Phase des Turniers erst am Donnerstag mit den Viertelfinals. Der Erfolg der Mannschaft von Trainer Patrick Fischer gegen Kanada ist aber mehr als nur eine Vollzugsmeldung. Die Schweiz überzeugt in Helsinki – angefeuert von Hunderten von Fans aus der Heimat – mit Qualitäten, die auf internationalem Glatteis den Unterschied ausmachen: starkes Powerplay, überragendes Unterzahlspiel, ein Torhüter (Leonardo Genoni), der sich auch durch vermeidbare Gegentreffer (wie gegen Kanada) nicht aus dem Konzept bringen lässt, und NHL-erprobte Stürmer (Hischier, Suter, Meier), die jene Gradlinigkeit und Abschlussstärke zeigen, die früher den Schweizern oft fehlten.

5 Spiele, 5 Siege – die Bilanz der Schweizer ist nach acht Turniertagen makellos. Im Viertelfinal dürften Tschechien oder die USA warten. Beides sind Eishockey-Grossmächte. Doch für die Schweiz 2022 kann der nächste Gegner nur ein Zwischenstopp auf dem Weg zum ganz grossen Coup sein.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bereit für den grossen Coup. Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft schlägt an der WM Rekordweltmeister Kanada 6:3. In Finnland ist alles möglich – auch Gold."
  • Der Neutrale

    Es war eine Augenweide, das Spiel gegen Kanada, obwohl auch da nicht alles gut war. Was aber beeindruckte: Diese Kampfkraft, die Filigrantechnik und Kaltblütigkeit - insbesondere der Leitspieler - und der unbändige Wille zum Sieg. Anschauungsunterricht für wankelmütige Schweizer Politiker!

  • SBC

    Das war gestern sehr schön anzusehen und macht stolz. Weiter so liebe Schweizer Mannschaft. Auch wie von Spieler und Fans gleichermassen die Landeshymne mitgesungen wird - top und Balsam für die geschundene Schweizer Seele, die - so scheint es oft - schon fast nicht mehr sein darf. Ich wünsche mir, dass sich unser BR da eine grosse Scheibe abschneidet, endlich den Knall hört und (wieder) geauso selbstbewusst, hartnäckig & stark für das Schweizer Volk einsteht, fordert & kämpft.

  • Dan Bersier

    In den letzten 8 WM-Austragungen stsnden die Eisgenossen 2 x im Final, holten 2 x Silber. „Eishockey-Weltmeister Schweiz“ wäre insofern vom Potenzial her nicht ganz überraschend. Das Rüstzeug hat die Hockey-Nati, kein Zweifel. Aber in einem einzelnen Spiel brauchts immer auch ein Quantum Fortune. Zwischen dem Ausscheiden im Viertel- oder Halbfinal und einer Goldmedaille können einzelne Aktionen und Millimeter entscheiden. Sowieso gegen Kanada, USA, Tschechien, Finnland, Schweden. HOPP SCHWIIZ!!