Wie rassistisch ist Bergsteigen?

Sehr rassistisch, klagt eine Gruppe, die den Mount Everest erklimmen will.

Der Spiegel nimmt Haltung an und porträtiert in fast schwindelerregendem Umfang das «Full Circle Everest Team». Elf Personen. Alle schwarz.

Ihnen geht es um mehr als nur Sport: Sie stört, dass schwarze Menschen im Alpinismus «deutlich unterrepräsentiert» sind.

Als «Folge des Rassismus». Denn die Natur sei «immer den Weissen vorbehalten gewesen» – zumindest in den USA, wo die Gruppe herkommt.

Auch in Afrika?

Anyway.

Das Missverhältnis habe auch mit «Rollenmodellen» zu tun, es sei eine Frage «fehlender Vorbilder», dass so wenige Schwarze bergsteigen.

Was ist mit Skifahren? Schwingen? Sumoringen? Wo sind da die schwarzen Idole?

Es gibt noch viel zu tun.

Bis die Verhältnisse überall uniformiert und ausgeglichen sind, leiden schwarze Alpinisten weiter.

Vielleicht können sie sich auf dem Mount Everest kurz freuen.

Frage: Dürfen sie dort juchzen und jodeln? Oder wäre das dann kulturelle Aneignung?

Die 3 Top-Kommentare zu "Bergsteigen sei rassistisch, klagen schwarze Alpinisten. Die Natur sei «immer den Weissen vorbehalten gewesen»"
  • Und dass der Schnee weiss und auch noch männlich ist, ist wirklich der Gipfel.

  • Edmo

    Das tägliche Jammern der Schwarzen ist genau so lächerlich wie das dauernde Jammern der Frauen. Wie verblödet muss man sein, um sich immer als Opfer zu fühlen? Wenn Schwarze bergsteigen wollen, sollen sie das einfach tun. Die Rassismusfrage können sie getrost zuhause lassen. Die Opferrolle ist nun mal nicht die Sache der Sieger. Wer sich in der Opferrolle suhlt, ist der perfekte Verlierer. Dagegen hilft auch keine Wokeness und schon gar nicht der moderne, super rassistische Antirassismus.

  • Bailey

    Jetzt wird's immer grotesker, wenn sich Schwarze wirklich beklagen, dass die Natur falsch bzw. den Weissen zugeteilt wurde! Da müssen sie sich an höherer Stelle beklagen! Dass die Kläger aus den USA und nicht aus Afrika kommen, ist klar, denn diese Verblödung kann nur von aufhetzenden -weissen- Gutmenschen kommen und wird übernommen! Jeder kann bergsteigen, wenn er auch will!! Sollen wir uns beklagen, weil wir das Meer und die Weite nicht vor der Haustüre haben, sondern Enge und evtl. Berge?