Der intensive Informationsaustausch zwischen Ringier-CEO Marc Walder und dem ehemaligen Kommunikationschef von Alain Berset, Peter Lauener, habe mehrere Mitglieder der Landesregierung «schockiert». Dies berichtet die Schweiz am Wochenende unter Berufung auf eine bundesratsnahe Quelle.

Die Frage, ob Berset in den Informationsfluss involviert war, beschäftigt seine Kollegen im Bundesrat. Bei der Befragung durch den Sonderermittler Peter Marti wurde der Bundesrat gefragt, ob er bestreite, dass Lauener vertrauliche Informationen an Ringier-Chef Walder weitergegeben habe. Berset antwortete: «Ich weiss es nicht. Ich kann es auch nicht wissen.»

An der nächsten Bundesratssitzung werde diese Antwort nicht genügen, hiess es aus dem Gremium.

Die 3 Top-Kommentare zu "Berset-Affäre beschäftigt Bundesrat: Mehrere Mitglieder sind «schockiert» über Corona-Leaks"
  • singin

    Und er lügt weiter.... Wer glaubt ihm noch?

  • Alpensturm

    Für mich zeigt das auch, dass das "Kollegialitätsprinzip" überholt ist. Die Bundesräte sollen alle offen zu ihrer Meinung stehen und dann abstimmen. Es gibt keinen Grund für diese Geheimniskrämerei. Wir brauchen mehr Transparenz!

  • Killy

    Wieso schockiert? War doch schon lange offensichtlich.