Die Tamedia-Zeitungen haben ein neues Publikums-Rating zu den Bundesräten veröffentlicht.

Die Bewertung ist, gelinde gesagt, für die Landesregierung beschämend: Am besten schneiden Alain Berset (SP), Karin Keller-Sutter (FDP) und Viola Amherd (Die Mitte) mit Noten knapp über einem «Genügend» (4) ab.

Alle anderen haben die Note «ungenügend» erhalten.

Das ist bitter.

Allerdings wirft diese Umfrage auch einige Fragen auf: Jener Magistrat, also Bundesrat Berset, der sich als Corona-Krisenmanager ein paar grobe Schnitzer leistete, der mehr mit privaten Affären als mit Reformen von sich reden machte und der weder in der Gesundheitspolitik noch bei der AHV-Revision grosse Würfe zustande brachte, erhält vom Publikum die beste Note.

Dieses Resultat lässt einen an der Güte dieser Befragung und Umfrage zweifeln. Oder liegt es vielleicht an der Berichterstattung über die einzelnen Magistraten?

Möglich ist es: Alain Berset, Karin Keller-Sutter und Viola Amherd werden von vielen Medien häufig in einem positiven Licht dargestellt.

Ueli Maurer, Guy Parmelin, Simonetta Sommaruga und Ignazio Cassis müssen dagegen häufiger mit negativen Schlagzeilen leben.

Das prägt natürlich auch den Eindruck beim Publikum.

Wirklich gut kommt jedoch trotz allem keiner der «sieben Weisen» weg.

Die 3 Top-Kommentare zu "Beschämend, bitter, ungenügend: Die Schweizer Regierung fällt bei der Bevölkerung durch. Nur drei sind knapp genügend"
  • 369

    Ich habe ein Vertrauensproblem mit den Massenmedien, weil die Massenmedien ein Lügenproblem haben.

  • Peter Meier-Schlittler

    Werter Herr Mooser, die Leserumfrage ist von 20Min und TA durchgeführt worden. Ist es da erstaunlich, dass BR Berset das beste Resultat erzielte? Etwas anderes: Was ist aufgrund der Resultate von der Leserschaft dieser Medien zu halten, wenn derjenige BR mit seinen privaten Affären und fragwürdigen Corona-Massnahmen am besten abschneidet?

  • Alibaba

    Der Einfluss der sog. vierten Gewalt in unserem Land ist markant. Der Missbrauch, der mit derselben getrieben wird, ist beunruhigend, ja erschreckend.