Präsident Joe Biden hat seinem Amtskollegen Selenskyj vorgeworfen, dass er die US-Warnungen vor einem bevorstehenden Einmarsch Russlands in die Ukraine «nicht hören wollte». Viele Leute hätten damals gedacht, «ich würde übertreiben», sagte Biden an einer Wohltätigkeits-Veranstaltung in Los Angeles. Aber er habe gewusst, «dass wir Informationen hatten, die diese Einschätzung stützten», so Biden.

In der Tat: Mehrere Wochen bevor Putin am 24. Februar seinen Truppen den Einmarschbefehl gab, hatte Biden Alarm geschlagen. Und wahr ist auch, dass Selenskyj Warnungen vor einer bevorstehenden Invasion noch im Januar als «Panikmache» in den Wind schlug.

Die politische Führung der Ukraine bewegte sich damals allerdings auf einem schmalen Grat. Sie musste sich auf die Gefahr einer russischen Aggression vorbereiten, andererseits wollte sie aber auch Informationen und Gerüchte über eine Invasion herunterspielen, um die Lage nicht zusätzlich anzuheizen.

Und in einem weiteren zentralen Punkt irrt Biden: Nicht nur Selenskyj hatte die Absichten des russischen Präsidenten falsch eingeschätzt. Auch in Berlin und Paris hatten vor dem Beginn der «militärischen Spezialoperation» Russlands Regierungskreise und hochrangige Militärs die US-Einschätzung einer Invasionsgefahr in Frage gestellt. Sehr zu Unrecht, wie sich bald herausstellen sollte.

Die 3 Top-Kommentare zu "Biden gegen Selenskyj: Der ukrainische Präsident habe die Warnungen der US-Geheimdienstler nicht ernst genommen, wonach Russland die Ukraine angreifen werde. Die Kritik ist nicht ganz fair"
  • Amurtiger🐯

    Die USA spielen eine grosse Rolle in der Ukraine, siehe Hunter Biden Laptop from Hell! Nachdem die USA erfolgreich 2014 die Regierung in der Ukr. gestürzt haben, spielen Sie ein Spiel gegen Russland! Alle wissen, dass die USA dahinter stecken und niemand sagt das öffentlich. Der Befehl das die ukr. Armee den Donbas angreifen soll kam auch von den Amis. Selenski ist einfach der Schauspieler der er schon immer war und das Geld in die eigene Tasche nimmt und eines Tages nach Israel abhaut!

  • aliasmailster

    Tatsache ist, dass die westlichen Geheimdienste genau darauf hingearbeitet haben! Dieser Krieg ist und bleibt ein Stellvertreterkrieg der NATO, daran können auch solch halbseidene Artikel nichts ändern. Wer hier eine solche Ahnungslosigkeit vorspielt, der sollte seine eigene Denkweise in diesem Thema hinterfragen! Die NATO hat in den Monaten davor ihre Truppen an der russischen Grenze aufmarschieren lassen, Manöver abgehalten, ihre Raketen-Pläne für die Ukraine bekanntgegeben, Putin düpiert....

  • werab

    ja ja wieder mal Herr Biden der Retter der Nation .Er der grösste Kriegstreiber aller Zeiten wann merken die andern POLITIKER endlich das Herr Biden und Sohn an diesem Debakel verantwortlich sind.