Oh, das wird aber gar nicht gut ankommen. Ursula von der Leyen kann sich auf einiges gefasst machen, wenn sie Ende der Woche in Kiew zum Rapport antritt.

Denn die EU-Chefin hat nicht das von Wolodymyr Selenskyj erwartete Gastgeschenk dabei: den raschen Beitritt.

Zuletzt stellte man sich in Kiew zwei Jahre vor.

Daraus wird wohl nichts. Der Entwurf des Schluss-Communiqués für den EU-Ukraine-Gipfel, den das Nachrichtenportal Politico einsehen konnte, strotzt vor ostentativer Unbestimmtheit. Erst wenn Kiew alle Bedingungen erfüllt habe, werde Brüssel weitere Schritte überlegen. Konkrete Termine? Null.

Auf Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel geht dieser späte Anflug von Realismus freilich nicht zurück. Sie überbieten sich geradezu, so EU-Insider, wer Selenskyj noch mehr bietet. Es sind westeuropäische Staaten, die auf die Bremse steigen – sehr zum Unmut von Balten und Polen.

Wie Selenskyj reagieren wird, kann man sich vorstellen.

Wieso drängt sich nur das Bild eines verzogenen Kindes auf, das sich auf den Boden wirft und mit den Fäusten auf den Teppich eindrischt?

Die 3 Top-Kommentare zu "Bittere Pille für Selenskyj: EU-Chefin von der Leyen zögert mit dem raschen Ukraine-Beitritt. Warum?"
  • Ernemann7b

    So schlimm wie der Krieg in UKR ist, aber wer läßt sich gern eine Laus in den Pelz setzen? Europa wird für den Wiederaufbau der UKR zahlen und nicht zu knapp. Warum eigentlich? Weil sich einige Politschranzen damit profilieren wollen. Einen korrupten Staat wie UKR, wo die Millionen und Milliarden in dunkle Kanäle versickern lehne ich persönlich ab. Wo kommen die Millionen Selenskys her?

  • xyz 55

    "Es sei ,,gut, zurück in Kiew zu sein", erklärte von der Leyen". Verdammt, dann soll sie gleich dort bleiben. Vemissen wird sie hier NIEMAND.

  • singin

    Demontiert Selenskyj und hört auf, ihn weiterhin mit Waffen zu beliefern. Dann wird es ganz schnell Ruhe geben in Europa. Putin hatte eine Engelsgeduld und lange zugesehen, wie die NATO ungeniert Osterweiterung betrieben hat, obwohl man Putin immer versprochen hatte, dies nicht zu tun. Dieser Krieg wurde vom Westen provoziert, um dann Putin den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.