Die Kosten für die Rettungsaktion der Credit Suisse könnte jeden Einwohner des Landes 13.500 US-Dollar, also umgerechnet rund 12.500 Schweizer Franken kosten. Dies geht aus Berechnungen des Finanzportals Bloomberg hervor.

Die Regierung habe zugesagt, bis zu 109 Milliarden Franken bereitzustellen, um den Notverkauf der Credit Suisse an ihren Rivalen UBS zu unterstützen. Dazu komme eine Garantie der Schweizer Nationalbank in Höhe von 100 Milliarden Franken, die nicht von einer Regierungsgarantie unterstützt wird.

Der Gesamtbetrag von 209 Milliarden Franken entspreche damit etwa einem Viertel des Bruttoinlandsprodukts der Schweiz. Zum Vergleich: Diese Summe übersteigt die gesamten europäischen Verteidigungsausgaben im Jahr 2021.

Die Kosten für die grösste jemals durchgeführte Unternehmensrettung in der Schweiz könnten mehr als dreimal höher sein als die 60 Milliarden Franken für die Rettung von UBS im Jahr 2008.

Bloomberg zitiert Finanzexperten, die trotzdem darauf hinweisen, dass die endgültigen Kosten wahrscheinlich niedriger ausfallen werden als von der Regierung angesetzt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bloomberg berechnet: CS-Rettung könnte jeden Einwohner der Schweiz 12.500 Franken kosten"
  • Optima

    Merkt eigentlich niemand den Zusammenhang zwischen Sanktionen gegen Russland und dem Fall der CS? Erst kürzlich sprach ich über schweizer Banken mit einer Oligarchin (Vermögen im zweistelligen Milliardenbereich) , dass Dubai die Schweiz als Hafen für vermögende Russen abgelöst hat. Sie sagte, was einst die Schweiz für die Russen war ist nun Dubai. Alle ihre schwerreichen Geschäftsfreunde und sie selbst auch haben seit den Sanktionen der Schweiz den Rücken gekehrt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die CS darunter gelitten hat!

  • Heidi V.

    Vielen Dank Ihr Bananas Bundesräte!!!🫥 Schon wieder gegen das CH-Volk Entscheidungen getroffen. Hauptsache, die ausländischen Investoren werden zufrieden gestellt🫤

  • Walter Stürm

    Am stossensten ist, dass zum wiederholten Mal mit Notrecht gehandelt wurde. Unterschreibt die Giacometti Initiative. Diese geht genau in diese Richtung und soll alles Dringliche dem Volk innerhalb 100 Tagen zur Bestätigung vorgelegt werden, sonst tritt der Artikel ausser Kraft.