Der serbische Präsident Aleksandar Vucic sprach im amerikanischen Fernsehen über die aktuellen Geschehnisse im Ukraine-Krieg.

Angesprochen auf Putins Nuklearwaffen-Drohung, sagt Vucic: «Ich glaube nicht, dass er blufft.»

Als serbischer Präsident könne er nur hoffen, dass sich Frieden durchsetzen werde.

Er fügt an: «Ich hoffe, alle Parteien tun ihr Bestmögliches, um einen Kompromiss zu finden.» Das sei viel besser, als die Vernichtung des Gegenübers abzuwarten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Blufft Putin, wenn er vom Nuklearwaffen-Einsatz spricht? «Ich glaube nicht», sagt Serbiens Präsident Aleksandar Vucic"
  • tusnelda

    Putin ist niemand, der blufft. Er, Lawrow, Sacharowa und andere haben stets gewarnt, bevor Russland konkrete Entscheidungen traf. Der Westen, die Ukraine u. a. wollten nicht hören. Besser man glaubt dem, was er sagt. Putin denkt und handelt nach althergebrachten Ehrbegriffen: "Ein Mann ein Wort.".

  • Vinzent Wolf

    Präsident Vucic dürfte nicht allzu unabhängig sein und ist mit Russland verbandelt. Das ist zwar legitim, aber serbische Positionen eher tendenziös. In der gegenwärtigen Situation ist es so oder so nicht angezeigt, sich darauf zu verlassen, dass Putin zögert oder blufft. Auch wenn er bis jetzt tatsächlich eher widerwillig die Verschärfung gesucht hat. Umso mehr hat sie Selensky und der Waffen-Westen gesucht. Es wird unvermeidbar werden. Und Atomwaffeneinsatz sollte nicht blöd riskiert werden…

  • babi

    Bei Atomwaffen denkt man eher an den tiefenstaatlichen Westen anstelle von Russland….der möchte doch Europa zerstören. Unter falscher Flagge zünden und dann Russland die Schuld geben….läuft das im Krieg nicht immer so?🤔 Nun ja, bei Atomwaffen flutschen wenigstens alle gleichzeitig hinüber ins Jenseits. Und Jenseits als lebendiger Geist interessiert man sich nicht mehr an die toten Geister Diesseits mit ihrem materiellen Gier-wahn!👻👻👻