Und willst du nicht impfen, so brauch ich Gewalt!

Tübingens grüner Bürgermeister Boris Palmer (49) hat jetzt in der Sendung «Maischberger» 5000 Euro Bussgeld für Impfverweigerer ins Gespräch gebracht und damit eine gefährliche, fortschreitende Altersmilde bewiesen. Vor kurzem hatte er noch von Beugehaft gesprochen.

Das ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Zum einen, weil Corona offenbar auch in der Partei der Antiautoritären autoritäre Schichten im Unterbewusstsein boostert und die Impfbereitschaft zum neuen Willfährigkeitstest der Deutschen nach Vorbild des Gessler-Huts wird. (Weiss man eigentlich etwas über deutsche Stammlinien des legendären Landvogts?)

Zum anderen, weil Palmer wie etwa auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (58, SPD) offenbar eine tiefsitzende Wahrnehmungssperre gegen mehr als halbvolle Gläser hat: 75 Prozent Impfquote sind in einer freiheitlichen Gesellschaft ein Riesen-Erfolg und kein Anlass für Erzwingungsmassnahmen und totalitäre Fantasien von Volksgeschlossenheit.

Und wenn schliesslich in Bremen, der Stadt mit der höchsten Impfquote Deutschlands, gerade die Inzidenzen (rund 1400) durch die Decke gehen, könnte das eigentlich auch den einen oder anderen Durchregierer zum Nachdenken bringen. Eigentlich.

Eine Denkpflicht hat noch keiner gefordert.

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Boris Palmer (Grüne) will ein Bussgeld von 5000 Euro für Impf-Verweigerer. Gleichzeitig schiessen in Bremen, der Stadt mit der höchsten Impfquote Deutschlands, die Inzidenzen durch die Decke"
  • Aurel

    Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Ich bin der Faschismus.“ Nein, er wird sagen: „Ich bin der Anti-Faschismus.“ Ignazio Silone

  • Edmo

    Boris Palmer weiss genau was er will: Die globale Gesundheits-und Klimadiktatur. Das QR-Zertifikat ist das wichtigste Machtinstrument der Diktatoren im Kampf gegen die Freiheit. Die Impfung ist deshalb für jeden faschistoiden Grünen unendlich wichtig. Sie soll den 90-Tage-Rhythmus zur Erneuerung des Zertifikates takten. Mit Omikron und Volksgesundheit hat das nichts zu tun. Wenn alle zertifiziert sind, kann das Zertifikat umgehend mit Klimathemen angereichert werden.

  • Ernemann7b

    Palmer, vor Kurzem noch vom Parteiausschluss bedroht, scheint mit dieser wiedersinnigen Aussage wohl wieder Boden gut machen zu wollen um nicht zu sagen, er will sich scheinbar anbiedern. Die Arroganz, die von den Politikern der Ampelregierung ausgeht, ist genauso erschreckend wie das Festhalten an unsinnigen Entscheidungen, die das deutsche Volk Unsummen kosten werden und deren Ausgang vollkommen ungewiss ist. Lieber Gott, laß Hirn oder Steine regnen; Hauptsache Du triffst.