SPD-Chefin Saskia Esken lehnt Zurückweisungen von Asylbewerbern an deutschen Grenzen ohne Zustimmung der Nachbarländer ab. «Das halte ich für brandgefährlich und werde auch ganz klar dagegenhalten», sagte sie im Deutschlandfunk.
Union und SPD hatten vereinbart, Asylsuchende künftig «in Abstimmung mit unseren europäischen Nachbarn» zurückzuweisen. Unions-Fraktionsvize Jens Spahn erklärte jedoch, dass «Abstimmung» keine Zustimmung erfordere und ein Vorgehen auch gegen den Willen der Nachbarstaaten möglich sei.
Esken widersprach: «Wir haben was anderes vereinbart, und dabei bleiben wir auch.» Sie betonte, dass eine engere europäische Zusammenarbeit notwendig sei und sprach sich gegen ein einseitiges Vorgehen aus.
Österreich lehnte die Pläne zuvor ab. Das Innenministerium in Wien teilte mit, man werde unionsrechtswidrige Einreiseverweigerungen nicht akzeptieren.
Moin. Frau Esken, Sie hat der Wähler abgestraft, will sie nicht in Verantwortung für Deutschland sehen. Völlig egal. Dieser machtgierige März gibt ihnen die Möglichkeit sich aufzuspielen, als seien sie die Gewinnerin eines Oskars. Wo kommt ihre Verachtung auf die eigene Bevölkerung und die Liebe für die ganze Welt eigentlich her?
Europäische Zusammenarbeit, … wenn „Dublin“ Konsequent umgesetzt werden würde, hätten wir diese Probleme nicht! Die Europäische Zusammenarbeit ist in der Migrationsfrage nun mal dysfunktional. Also zurück zum Absender -> Annahme verweigert.
Die SPD will deutschen Bürgern noch mehr kolonisatorische Völkerwanderer aufhalsen. Und der 'Nachschub' solcher ist nahezu unbegrenzt, denn die Vermehrungsrate der kolonisatorischen Völkerwanderer in deren Herkunftsländern ist gross. Man muss schon allein deshalb die SPD politisch bekämpfen, bis sie keinen Einfluss mehr hat.
Eine Zusammenarbeit mit einer derart linken Frau wie es diese Esken ist, dürfte äusserst schwerfallen. Mit dieser kompletten Distanzierung von der AFD, hat Merz einen Fehler gemacht, den er nicht oder nur unter grössten Schwierigkeiten ändern könnte.
Die Politik und Medien versagen in der Asylpolitik und -debatte kläglich. Es wird immer wieder auf GEAS verwiesen. Es soll alles richten und kommt 2026. Warum braucht es noch mindestens 1 Jahr ? Müssen noch Grenzlager gebaut werden ? D. Tusk sagte bei einem EU-Treffen in Polen "bei laufender Kamera" zu Uvd. Leiden, Polen werde wg. der Ukraine-Flüchtlinge keine weiteren Asylsuchenden aufnehmen. War UvdL unangenehm. Sowas und vieles mehr soll nicht publik werden. Grenzen zu machen auch andere.
Die deutschen Politiker warnen und sind Dauerempört. Gut, dieses Personal Politiker zu nennen ist wohl zuviel des Guten.
Brandgefährlich ist die Politik von rot-grün und aktuelle von schwarz-rot, brandgefährlich sind unfähiges Politikerinnen, die seit Jahren nichts anderes tun als das Grundgesetz und die Demokratie zugrunderichten. In ihrer völligen Verblendung sehen sie nicht, was folgt. Sie müssten nur bei Platon und Aristoteles nachlesen, auch Kardinal von Galen hat dazu in den 40iger Jahren des vorherigen Jahrhunderts Sinnvolles gesagt.
Platon und Aristoteles! Die würden nicht mal die erste Seite schaffen, verstehen schon gar nicht. Darum haben sie diese Posten bekommen, weil sie nichts verstehen. Marionetten der Extraklasse.
Viel brandgefährlicher halte ich die Parteien CDU, SPD, Grünen, Linke und FDP, die millionenfach Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige kulturfremde Taugenichtse nach Deutschland lassen und damit die Bevölkerungszusammensetzung nachhaltig geschädigt hat. Deutschland braucht endlich die millionenfache Re-Migration! (Kriminelle und arbeitslose Ausländer plus Familien zurück in ihre Heimat) Entlastung der Sozialkassen, spürbarer Rückgang von Kriminalität und Wohnungsbeschaffung.
Bitte: wenn Ihr schon immer Eskens geniale Ergüssen eine Plattform geben müsst , dann doch bitte ohne Foto !!!!! Widerlich
Bitte immer mit Foto - der Abschreckung halber.
…ich halte Frau Esken und die gesamte Rot-Linke SPD für das Land für extrem gefährlich!
Man braucht die Asylsuchenden ja nicht zurückweisen. Man darf sie halt nur nicht rein lassen!
Wir Bürger halten das asoziale Verhalten der stramm linksextremen SPD für brandgefährlich. Hoffen auf Abwahl!!Gilt auch für schwarz grün.
Seit 2015 erzählt man uns, die Außengrenzen müssen geschützt werden. Wenn es ein Herr Orban dann tut, wird er beschimpft. Man sieht doch in aller Deutlichkeit, dass weder die EU noch D bereit ist, etwas zu ändern. Man faselt permanent von Europäischen Lösungen. Wieso wird dann nicht das Geld für Asylbewerber europäisch angepasst? Dann kämen schon einige weniger angereist. Und Schutz brauchen die schon lange nicht mehr. Dann würden diese Leute sich hier nämlich dankbar zeigen.
Wie vorherzusehen, hört man nun tatsächlich die ersten Vorstöße (gerade eben in einer Bundespressekonferenz mit Eva Högl, Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages), dass man selbstverständlich auch Migranten in die Bundeswehr einziehen, natürlich die (Turbo)-Eingebürgerten, „unter Umständen“ sogar an alteingesessene ausländische Familie herantreten und ihnen die rasche Einbürgerung „nahelegen“ will …
Einen Teufel wird die Regierung tun, Leute abzuweisen oder rauszufliegen.
Es gibt nicht nur Giftgrüne, offenbar auch Giftgelbe....
Esken - eingehüllt in eine Hälfte der Ukraine-Flagge … Vielleicht werden langsam schon überall die Ukraine-Fahnen aus den Amtsstuben entfernt und zum Recycling für Beamten-Hosenanzüge, vielleicht auch für Kantinen-Servietten, gebracht.
Wenn diese Straßenmusikantin Lesen könnte, sollte sie sich die "Dublin Verträge einmal genau durchlesen! Denen zufolge ist es nämlich Brandgefährlich für unsere Nachbarstaaten ihre illegal eingereisten Migranten nach Deutschland durch zu winken! Da unsere Nachbarn aber wissen, welch geistes Kinder bei uns (leider) immer noch das Sagen haben, besteht für sie keine Gefahr bei diesen Verstößen gegen "Dublin".
"Brandgefährlich" sind Islamisten und Messerhelden, die wir dem politischen Versagen Eskens und Co. verdanken!
wir verdanken das der CDU, die der Merkel-Aussage vom unbegrenzt aufnehmen bis heute nicht widersprochen hat
Das Saskia Esken mit logischem Denken ihre Probleme hat, ist bekannt.
Hier bestätigt sie dies erneut. Unsere europäischen Nachbarn dürfen also entscheiden, wer bei uns einwandert. Natürlich locken unsere Politiker mit hirnrissigen Gesetzen alles an, was gern auf Anderer Kosten leben möchte, aber dann sollen die Nachbarländer diese nicht erst bei sich einreisen lassen.
Fliegengitter an den Fenstern sind dann auch brandgefährlich...aber nicht für die Bewohner des Hauses!
Was hat es alles gebraucht, bis D endlich Asylanten an der Grenze zurückweist in die sicheren Länder um D herum? Jetzt ist halt vielleicht mal Schluss für die anderen europäischen Länder mit dem Durchwinken dieser Migranten nach D. Vielleicht wacht jetzt sogar unser Herr BR Beat Jans plötzlich auf und beginnt zu arbeiten?
Wenn Frau Esken und ihren linksgrünen Freunde das möchten, bitte sehr. Aber dann sollte sich Frau Esken und all ihre Jünger selbst um die Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen kümmern und nicht die Bürger, die das gar nicht mehr möchten vor ihren Karren spannen. Getreu dem Motto, selbst ist der Mann/Frau.
Zum Kotzen diese linksextreme SPD!!!
Die Gewinner der verschleuderten deutschen Pässe wählen weder die SPD noch die Grünen, sondern die Linken. Die Dame hat noch nicht verstanden, dass sie den Ausverkauf des Landes an Blackrock, Soros, Gates unterstützt. Die zugewanderten Fachkräfte werden das Land bald regieren, siehe die Streiks durch Verdi.
Ob Kitas, Flughäfen, Kliniken, wer braucht diese Politiker noch?
Im öffentlichen Dienst sind bereits 100% Zuwanderer vorgesehen wegen der Diversitäts Strategie.
Nur ein kleiner Vorgeschmack für das was auf Deutschland zurollt bei einer Regierung Merz (CDU/CSU/SPD + GRÜNE). Letztere sind zwar nicht in der Regierung aber sie mischen kräftig mit.
Das war's mit dem dringend benötigten Politikwechsel in Deutschland !
"SPD-Chefin Esken warnt: Asylbewerber ohne Zustimmung der Nachbarländer an der Grenze zurückzuweisen, «halte ich für brandgefährlich»" Brandgefährlich? Das ist geltendes europäisches Recht! Aber wie es aussieht ist alles was mit Recht und Ordnung zu tun hat für die linksgrünen Chaoten brandgefährlich. Die verprassen Milliarden von Steuergelder in NGO´s, da passt für die alles.Aber Recht und Ordnung anwenden, empfinden sie als brandgefährlich.
Bei manchen Visagen komm ich nicht gegen mein Inneres an,das mich fragt, wer bum..t sowas?
Eine Zusammenarbeit mit einer derart linken Frau wie es diese Esken ist, dürfte äusserst schwerfallen. Mit dieser kompletten Distanzierung von der AFD, hat Merz einen Fehler gemacht, den er nicht oder nur unter grössten Schwierigkeiten ändern könnte.
Merz hat Angst vor der AfD, weil es dort mehr kompetente Leute gibt, als in Schwarzrotgrün zusammen. Gute Politiker sind in meinen Augen nicht diejenigen, die mit Winkelzügen und Hetze gegen Andersdenkende das eigene Politische Überleben absichern wollen, sondern diejenigen, die Wahlversprechen einhalten, sich nach dem Wortlaut des Amtseides richten und das Grundgesetz achten.
Und ich halte Esken für gefährlich. Außerdem hat sie mit ihren 12,6 Prozent eigentlich überhaupt nichts mehr zu melden - und doch:“Saskia Esken verliert deutlich in ihrem Wahlkreis … im nächsten Bundestag wird sie trotzdem vertreten sein.“ (Febr. 2025)
Wen interessiert die Meinung von Frau Esken? Warum in Deutschland wider den klaren Menschnverstand gehandelt wird ist uns allen nicht klar. Aber damit muss endgültig Schluss sein. Ich denke auch eine Frau Esken hat endgültig fertig.
Das ganze deutsche Wahjrecht perfide eingefädelt um den Parteienklüngel zu schützen.
So, so, eine der größten Katastrophen, die Deutschland je heimgesucht hat, warnt also. Wenn das nicht Satire in Reinform ist, dann weiß ich auch nicht...
Seltsam. Es war doch SPD-Innenministerin Faeser, die den Grenzschutz längst verstärkt hatte und Zurückweisungen durchführen liess. Und nun, wenn Merz statt Scholz Bundeskanzler sein wird, ist das ein Problem? Wie mir scheint, ist die SPD bereits wieder im Wahlkampf. Lange wird diese Koalition der Verlierer (CDU zweitschlechtestes Ergebnis, SPD schlechtestes Ergebnis der Geschichte) wohl nicht dauern.
Aber Hauptsache, Merz hat sein Lebensziel erreicht. Egal, wie sehr er lügen musste.
Die SPD will deutschen Bürgern noch mehr kolonisatorische Völkerwanderer aufhalsen. Und der 'Nachschub' solcher ist nahezu unbegrenzt, denn die Vermehrungsrate der kolonisatorischen Völkerwanderer in deren Herkunftsländern ist gross. Man muss schon allein deshalb die SPD politisch bekämpfen, bis sie keinen Einfluss mehr hat.
Alles vor Hintergrund einer linken Asylindustrie sehen, die unkontrolliert und selbstbediendend sich an von Politik ständig nachgefüllten Geldtrögen seit Jahren gütlich tun. Folge dem Geld, macht alles klar.
Man muss diese kriminellen Migranten ja nicht zurückweisen. Einfach sämtliche Leistungen inklusive Asylgesuch ablehnen. Dann sind die selber schneller wieder weg, als sie gekommen sind.
Das ist doch viel einfacher, warum geschieht das nicht. Wenigstens teilweise?
Siehe mein Kommentar um 8:16.
Wenn man sich die täglichen ‘smash-and-grab’-Raubzüge / -Plünderungen in den USA ansieht, kann man sich schon vorstellen, was in D/EU passieren würde, wenn alle Leistungen eingestellt werden.
Wir werden v. d. Invasoren zugegebenermaßen intelligent ausgequetscht wie eine Zitrone. Ausgequetscht u. auf allen Ebenen erpresst. Bekomme ich dies oder das nicht, mache ich eben noch üblere Dinge als ich eh schon auf dem Kerbholz habe. Mir geschieht ja nicht wirklich was.
Oder, was ich für wahrscheinlicher halte, gehen sie auf Raubzüge, und die Gewalt nimmt nochmal um 100 Prozent zu. Sie würden sich vermutlich zu Super-Clans zusammenschließen, und das wäre der Super-GAU.
Lieber gar nicht erst reinlassen oder sofort in Haft nehmen und dann rausschmeißen. Leider kommen sie immer wieder. Und können immer wieder von neuen Asyl beantragen. Deutschland ist wirklich ausgesprochen dämlich.
Berlin, kapiers endlich, das ist die einzige Lösung!!
Deutschland hat ab 2015 durch Merkel die Grenzen für die ganze Welt gesetzeswidrig gegen den Willen seiner EU-Nachbarn geöffnet, die nur froh sind, dass die meisten zu Unrecht in Deutschland aufgenommenen Wirtschaftsmigranten in Deutschland sind und dort sollen sie auch bleiben! Hier offenbart sich wieder einmal ein deutscher Sonderweg im Alleingang gegen den Willen der Nachbarn, der Deutschland wieder einmal sehr schlecht bekommen wird!
Moin. Frau Esken, Sie hat der Wähler abgestraft, will sie nicht in Verantwortung für Deutschland sehen. Völlig egal. Dieser machtgierige März gibt ihnen die Möglichkeit sich aufzuspielen, als seien sie die Gewinnerin eines Oskars.
Wo kommt ihre Verachtung auf die eigene Bevölkerung und die Liebe für die ganze Welt eigentlich her?
Wer die eigene Bevölkerung hasst, hasst im Grunde alle Menschen. Denn, sind die Menschen nicht alle gleich?
Vielleicht frühere Urlaube in Kenia?
Altes Schlesisches Sprichwort: Gründe sind billig wie Bromberen.
Die Politik und Medien versagen in der Asylpolitik und -debatte kläglich. Es wird immer wieder auf GEAS verwiesen. Es soll alles richten und kommt 2026. Warum braucht es noch mindestens 1 Jahr ? Müssen noch Grenzlager gebaut werden ? D. Tusk sagte bei einem EU-Treffen in Polen "bei laufender Kamera" zu Uvd. Leiden, Polen werde wg. der Ukraine-Flüchtlinge keine weiteren Asylsuchenden aufnehmen. War UvdL unangenehm. Sowas und vieles mehr soll nicht publik werden. Grenzen zu machen auch andere.
Europäische Zusammenarbeit, … wenn „Dublin“ Konsequent umgesetzt werden würde, hätten wir diese Probleme nicht! Die Europäische Zusammenarbeit ist in der Migrationsfrage nun mal dysfunktional.
Also zurück zum Absender -> Annahme verweigert.
Gibt es irgend ein Thema, in dem die EU nicht dysfunktional ist?
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Die deutschen Politiker warnen und sind Dauerempört. Gut, dieses Personal Politiker zu nennen ist wohl zuviel des Guten.
Brandgefährlich ist die Politik von rot-grün und aktuelle von schwarz-rot, brandgefährlich sind unfähiges Politikerinnen, die seit Jahren nichts anderes tun als das Grundgesetz und die Demokratie zugrunderichten. In ihrer völligen Verblendung sehen sie nicht, was folgt. Sie müssten nur bei Platon und Aristoteles nachlesen, auch Kardinal von Galen hat dazu in den 40iger Jahren des vorherigen Jahrhunderts Sinnvolles gesagt.
Viel brandgefährlicher halte ich die Parteien CDU, SPD, Grünen, Linke und FDP, die millionenfach Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige kulturfremde Taugenichtse nach Deutschland lassen und damit die Bevölkerungszusammensetzung nachhaltig geschädigt hat. Deutschland braucht endlich die millionenfache Re-Migration! (Kriminelle und arbeitslose Ausländer plus Familien zurück in ihre Heimat) Entlastung der Sozialkassen, spürbarer Rückgang von Kriminalität und Wohnungsbeschaffung.