Es ist ein Freudentag – ohne Zweifel. Gesundheitsminister Alain Berset und der Bundesrat gehen weiter, als man annehmen durfte. Die Zertifikatspflicht wird aufgehoben, die Maskenpflicht gilt nur noch im ÖV und in Gesundheitseinrichtungen.

Die beste Meldung des Tages aber ist: Die Covid-19-Task-Force, inzwischen als «Task-Farce» verballhornt, wird auf Ende März aufgehoben – zwei Monate früher als geplant. Die Dauerkritik war wohl mit ein Grund, dass dieses Gremium sich jetzt rasch auflösen will.

Keine Rosen ohne Dornen: Einzelne Punkte von Bersets Ausführungen geben zu denken.

Die «Isolationshaft» für positiv Getestete bleibt zwingend. Das ist Unsinn und steht in einem scharfen Kontrast zu den übrigen Öffnungsschritten. Die Grundimmunität der Bevölkerung beträgt über 90 Prozent, das Virus ist nicht mehr gefährlich, warum will man weiter Leute zu Hause einsperren? Wer schwer krank ist, geht von sich aus nicht zur Arbeit. Die krankheitsbedingte Bettruhe muss man den Menschen nicht vorschreiben.

Gesundheitsminister Berset findet, das Modell Task-Force habe eine interessante Möglichkeit aufgezeigt für die Zusammenarbeit zwischen Regierung und Wissenschaft. Unter Umständen eigne sich dieses Modell auch für andere Bereiche.

Nein danke, Herr Berset.

Die Task-Force war mit ihrem öffentlichen Dauer-Alarmismus und ihren haarsträubenden Falsch-Prognosen vor allem eine Manipulationsmaschine.

Und dann noch dies: Irgendwann während der heutigen Pressekonferenz gab Alain Berset zu verstehen, man habe mit all diesen Massnahmen die Bevölkerung schützen wollen. Vielleicht hatte man diese hehre Absicht einmal im Hinterkopf. Alle Massnahmen ab der zweiten Welle erfolgten nicht zum Schutz der Bevölkerung, sondern, um einen Zusammenbruch des Spital-Systems zu verhindern.

Doch jetzt stossen wir erst einmal auf das Ende der Apartheit an.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bravo, Bundesrat! Die Zertifikatspflicht ist aufgehoben, die Task-Force wird aufgelöst. Trotzdem gebührt Gesundheitsminister Berset nicht nur Lob, sondern auch Widerspruch"
  • chuber

    Nein nein. So einfach geht das nicht. Diese Typen dürfen sich nicht so leicht und ungeschoren aus der Affäre ziehen. Die haben mit der gütigen Mithilfe der korrupten Medien das Volk während zwei Jahren angelogen, verarscht, gegängelt und gequält. Dieses Pack muss zur Rechenschaft gezogen werden

  • Harry Callahan

    Die Massnahmen waren vor allem eine zuvor kaum für möglich gehaltene Machtdemonstration der regierenden Klasse und deren Beamten sowie eine von Politik und Medienkonzernen angeschobene Geldmaschine für die Pharma-Industrie.

  • Uncle Scrooge

    Auch wenn das good news sind: der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. Einmal mehr schwimmen die meisten Politiker mit dem Strom (ausser die lernresistenten Deutschen, die noch weiter über eine Impfpflicht nachdenken) - wir müssen dringendst Massnahmen ergreifen die verhindern, dass dieser Bundesrat im Herbst nicht einfach dieselbe Kassette auflegt. Eine neue Variante wird so oder so kommen, und wenn die Politik auf etwas zählen kann dann ist es leider die Vergesslichkeit der Stimmbürger..