Die Nachricht sorgte für Stirnrunzeln, Verblüffung, aber auch Heiterkeit. Bundesrat Alain Berset lässt wirklich nichts anbrennen. Unlängst ist bekannt geworden ist, dass sein Kommunikationschef Peter Lauener Knall auf Fall von seinem Posten zurücktreten musste, weil er in ein Verfahren wegen Amtsgeheimnis-Verletzung verwickelt ist. Nun hat Berset eine Ringier-Journalistin zur Co-Chefin seiner Kommunikationsabteilung ernannt.

Vom Sonderermittler wurde angeblich auch der Ringier-CEO Marc Walder befragt. Der ganzen Schweiz ist aufgefallen, dass der Blick in der Schweiz als Politorgan noch nie so ernst genommen wurde wie während der Covid-Pandemie. Weil dort regelmässig im Voraus genau jene Anträge zu lesen waren, die Gesundheitsminister Alain Berset später seinen Bundesratskollegen vorlegte. Und weil Marc Walder seine Journalisten aufgefordert hatte, die Verlautbarungen von Bersets Gesundheitsverantwortlichen der Leserschaft als lautere Wahrheit einzuhämmern.

Nun wird also Gianna Blum Co-Chefin Kommunikation im Departement Berset. Sie ist in zweieinhalb Jahren Bundeshausredaktion für den Blick ganz auffallend unauffällig geblieben. Was sie zweifellos für einen Beamtenjob in der Bundesverwaltung empfiehlt.

Ihre Ergebenheit gegenüber ihrem neuen Chef konnte Gianna Blum bereits beweisen. So berichtigte sie am 2. Juli im Blick: Als der Bundesratssprecher während des «Bundesratsreisli» Bundesrat Alain Berset das Weinglas weggenommen habe, sei dies keineswegs wegen Bedenken über zu viel Alkoholkonsum gewesen. «Er habe aus Sicherheitsgründen eingegriffen, sagt der Vizekanzler zu Blick. Die Frau, die das Glas überreicht hatte, gehörte nicht zum Servicepersonal.»

Als neue Kommunikationschefin gehört Gianna Blum jetzt definitiv zu Bersets Servicepersonal. Ihre frühere Tätigkeit dürfte dem Ringier-Verlag genügend Garantie bieten, dass der Informationsnachschub weiterhin störungsfrei gewährleistet ist.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bundesrat Bersets neue Kommunikations-Chefin dürfte dem Ringier-Verlag Garantie bieten, dass der Informations-Nachschub weiterhin störungsfrei gewährleistet ist"
  • Zarli

    Berset hat definitiv nicht alle Latten am Zaun. Seit Jahr und Tag wird ihm Nähe zu Ringier vorgeworfen und was macht der in allen Bereichen überforderte Bruchbundesrat? Er installiert Blick im Bundeshaus.

  • maxag

    Unser Bundesrat hat leider gesehen, dass er vor dem verängstigten Stimmbürger keine Angst mehr haben muss, wenn die Medien jeden Tag mitlügen. Das funktioniert sogar in einer direkten Demokratie, was ich eigentlich nicht für möglich gehalten hätte. Bei der Hundeerziehung muss man mit Belohnungen arbeiten. Bei den Steuerzahlern genügt aber das Zeigen von Inzidenzen und anderem Voodoo, damit sie sogar mit FFP2 Maske das Männchen machen und Pfötchen geben.

  • Rudi Mentär

    Regierung und Vierte Gewalt: Alles aus einer Hand. Wie in Deutschland. Staatsfunk, Richter, Kirchen, Gewerkschaften, Wissenschaft, Forschung und Lehre: Alles Gleichgeschaltet. Beste Vorraussetzungen.