So zufrieden sah man die Nato lange nicht.

Nur eines hat sie in Madrid vergessen: Sie hätte sich umbenennen sollen.

N und A stehen für Nordatlantik, doch der ist dem Bündnis zu eng geworden.

Nun gilt auch China als «Herausforderung unserer Interessen, Sicherheit und Werte». Peking suche «politische, wirtschaftliche und militärische Gewinne in unserer Nachbarschaft».

Die Nachbarschaft des Nordatlantikpakts schliesst also jetzt den Pazifik ein. Der Umstand wurde durch die Teilnahme Japans, Südkoreas, Australiens und Neuseelands am Madrider Treffen untermauert.

Ziel der Nato war es 1949, die «USA drin, die UdSSR draussen und die Deutschen unten» zu halten.

Heute ist sie ein Werkzeug zur Durchsetzung amerikanischer US-Interessen geworden – global. Heisst natürlich nicht so, sondern läuft unter «internationale Ordnung».

Ist ein bisschen wie die World Series im Baseball: Amerikanisches Spiel, amerikanische Regeln, amerikanische Mannschaften. Aber mit weltweitem Anspruch.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bye-bye Nato: Vom Nordatlantik in seinem Namen muss sich das neue globale Bündnis langsam verabschieden – da es nun auch gegen China geht"
  • Alpenfurz

    Viel Wahrheit in einem kurzen Artikel. Leider wird die öffentliche Meinung in der Schweiz nicht von der WW gemacht, sondern von der unheilligen Allianz von Ringier, TX, AZ-Medien und NZZ. Dank diesen lebt die Mehrheit der Bevölkerung in einer Art Scheinwelt. Ich finde das gefährlich für unsere Demokratie. Ich weiss nicht, ob das Volk eine Annäherung an die Nato an der Urne ablehnen würde, bei der monatelangen russenfeindlichen Propaganda bei uns. Genau das gleiche geschah 2021 mit Covid.

  • Harry Callahan

    Nachdem der "böse Russe" den Leuten göbbelmässig eingehämmert wurde, wird nun am nächsten Feindbild gearbeitet. Die Walders unserer "Qualitätsmedien" posaunen die Hetze täglich in die weite Welt hinaus. Diese Leute, die für Macht und Geld die Bürger in einen konstanten Zustand von Angst und Schrecken zu versetzen versuchen, sind die wahren Feinde der Menschheit.

  • beograd

    Die Kontrolle der Welt ist die Grundlage für das Überleben des Westens. Kontrolle sind die Versorgungs-, Handels- und Finanzierungswege. Warum wurde Gaddafi getötet? weil er durch Gold gedecktes Geld schaffte, und den Öl-Handel mit diesem Geld und nicht dem wertlosen Dollar unterordnen wollte. So ist es heute 100% mit Russland und China. Das Geld zu kontrollieren ist das A und O, um die Welt zu beherrschen und rauben, und die NATO ist der Polizist. Drum ist jetzt die wahre Panik ausgebrochen.