Kiffer dürfen hoffen: Cannabis-Verbindungen, haben Forscher herausgefunden, können eine Infektion mit dem Virus, das Covid-19 verursacht, blockieren. Die kanadischen Wissenschafter konnten zeigen, dass Säuren, die oft in Hanfsorten von Cannabis vorkommen, das gefährliche Virus binden können.

Dadurch werden einige Cannabis-Moleküle in die Lage versetzt, dem Virus die Fähigkeit zu nehmen, in gesunde Zellen einzudringen und eine Infektion auszulösen. Das, so hoffen die Forscher, könne möglicherweise die «Infektion durch Sars-CoV-2 verhindern und die Infektion behandeln».

Dass diese Meldung in den sozialen Medien euphorisch kommentiert wurde, versteht sich von selbst. Doch Kiffer, die jetzt möglichst schnell und möglichst viel Hanf als Mittel gegen Covid beschaffen wollen, seien gewarnt. Die in der Fachzeitschrift Journal of Natural Products präsentierten Ergebnisse beruhen auf Experimenten, die in Petrischalen durchgeführt wurden.

Die Schalen, geben die Forscher zu bedenken, würden der Komplexität des menschlichen Körpers nicht gerecht. Aber das Resultat ermuntert die Forscher, weitere Untersuchungen durchzuführen. Vielleicht, spekulieren Epidemiologen, lässt sich Cannabis eines Tages tatsächlich als wirksames Mittel gegen Covid einsetzen.

Bis es jedoch so weit ist, warnen Experten vor einem Hype. Freizeit-Cannabis-Konsumenten sollten bis auf weiteres davon absehen, Gras als Prävention oder zur Behandlung von Covid-19 anzuwenden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Cannabis schützt vor Covid, zeigt eine neue Studie. Aber noch können die Forscher nicht sagen: Kifft Leute!"
  • traugi68

    Das wäre dann ein Grund "Gras" zu verbieten. Nichts zu verdienen für die Pharma, da jeder Bauer oder Gärtner das anpflanzen kann. Wie beim Ivermectin...... Ich konnte kürzlich mit einer Tierärztin diskutieren über das Ivermectin: Es sei ein hervorragendes Mittel gegen Covid-19 aber leider aus allen Apotheken entfernt worden = zu billig!

  • beegoa

    Cannabis (Hanf) wird in den Ursprungsländern wie Indien schon seit Hunderten von Jahren in der Medizin eingesetzt, z.B. gegen Asthma und dürfte somit bei Covid-19 für die Lungentätigkeit hilfreich sein.

  • Ludwig Detusch

    Mit dem richtigen bias und mindset und sonstigem Gelafer ist Cannabis doch längst schon ein Allheilmittel. Aber auch Beten, Sport, positives Denken, ärztliche Behandlung, Globuli, Yoga, Medikamente, politische Massnahmen, Meditation usw. usf. wollen ihr Stück Aufmerksamkeit vom Kuchen abhaben.