Seit Februar baut der Gründer der Investment-Gesellschaft Berkshire Hathaway zielstrebig deren Beteiligungen an amerikanischen Öl-Produzenten aus. Chevron ist mittlerweile die drittgrösste Position im Portfolio.

Buffetts Grosseinkauf ist doppelt interessant. Erstens ist er als Namensgeber des sogenannten Value Investing einer langfristigen Anlagestrategie verpflichtet, die auf Firmen setzt, welche Zugewinne auf die lange Sicht versprechen. Hiess es nicht gerade noch, fossile Energieträger seien ein Ding der Vergangenheit? Buffett sieht es offensichtlich anders. Erneuerbare Energien sind eben Schönwetter-Anlagen.

Zweitens wettet Warren Buffett darauf, dass Russland langfristig als Energielieferant ausfällt, dass also die Embargos auf russisches Öl und Gas weiterhin die Energiepreise verteuern werden. Mit anderen Worten: dass die US-Ölwirtschaft als Gewinnerin aus dem Ukraine-Krieg hervorgeht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Comeback des amerikanischen Öls: Der schlaue Warren Buffett geht eine Wette gegen Putin ein"
  • centaurus

    „… dass die US-Ölwirtschaft als Gewinnerin aus dem Ukraine-Krieg hervorgeht.“ Richtig !!! Genau das ist das Ziel der Amerikaner. Europa wird auf Jahrzehnte überteuerte Energiepreise zahlen müssen. Vielen Dank an die Grünen! 👎 never ever green again!

  • mweber

    Glaub kaum dass kein russisches Öl mehr fliesst, Es findet einfach andere Abnehmer. Die höheren Ölpreise sind auf die Klimahysterie und unsere hirntoten Politiker im Westen zurückzuführen. Warren hat das spät aber richtig erkannt. Ebenso wie Gates der in die Entwicklung neuer Atomkraftwerke investiert.

  • Rote Pille

    Der Westen wird von den dümmsten Exekutivpolitikern geführt, die es je gab. Auf den Erfolg dieser Leute zu wetten ist wirtschaftlicher Selbstmord.