Das Corona-Virus schien vertrieben. Doch nun meldet es sich quasi auf der Überholspur zurück – ausgerechnet an der Tour de Suisse, dem grössten Schweizer Radsportevent.

Am Donnerstag meldeten die Veranstalter den Rückzug der gesamten Jumbo-Visma-Equipe. Daneben blieben unter anderem die Schweizer Marc Hirschi und Stefan Bissegger mit positiven Tests auf der Strecke.

Heute nun kam es noch schlimmer: Mit Alpecin-Fenix (mit dem Schweizer Silvan Dillier), Bahrain-Victorious und UAE Team Emirates erklärten gleich drei Teams forfait. Und auch Tour-Leader Alexander Wlassow musste sich zurückziehen.

Brisant: Obwohl die meisten Fahrer keine (oder nur sanfte) Symptome spüren, gibt es aufgrund der Rahmenbedingungen des internationalen Verbands für die Veranstalter keinen Spielraum.

Ueli Anken, der Medienchef der Tour de Suisse, erklärt: «Jeder Organisator muss ein Covid-Schutzkonzept erstellen. Und wenn ein Fahrer positiv getestet wird, hat er das Rennen zu verlassen.»

Für die Schweizer Landesrundfahrt ist dies in mehrerer Hinsicht bitter. Seit vergangenem Wochenende war an den Strassen eine Begeisterung zu spüren wie schon sehr lange nicht mehr. Und das sportliche Niveau entsprach den höchsten Ansprüchen. Aber ausgerechnet am Tag der Königsetappe wird das Peloton von Covid rechts überholt.

Noch steht die Fortführung des Rennens nicht in Frage. Doch schon morgen früh könnte sich dies ändern; wenn die Tourleitung die Situation neu beurteilt – und vielleicht schon die nächsten positiven Tests von gesunden Fahrern vorliegen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Corona-Alarm an der Tour de Suisse: Die Richtlinien des internationalen Verbands zwingen die Veranstalter, selbst symptomfreie Fahrer auszuschliessen"
  • Alpenfurz

    "Jeder Organisator muss ein Covid-Schutzkonzept erstellen. " Und wer sagt das, woher kommt das? Wir haben keine Pandemie und Omikron ist nicht schlimmer als eine leichte Grippe. Hat sogar der Impfspinner Bill Gates am WEF zugegeben. Sind wir eigentlich alles Idioten ohne gesunden Menschenverstand geworden?

  • freier buerger

    Corona? Bei lauter Geimpften? Welcher Schutz hat man durch Impfung? Vor was geschützt? Und wie häufig, um einmal geschützt zu sein? Und wieviele Zehntausende strömen gerade aus der Ukraine oder wo auch immer ins Land? Die CoronaKrise war nie weg! Sie wird ihr Grauen erst noch entfalten - nicht bloss symptomlos sondern rechtsstaatlich! Der Herbst ist schon auf freier Strasse, mitten im Sommer UND UNTER LAUTER GEIMPFTER! Nicht Pandemie. Viel eher Krise bis zur Existenz! Habt Angst, aber richtig!

  • Dominique

    Unverständlich,dass sich all die Sportler, von Tennis über Fussball bis Radsport mit diesem Coronaterror pisacken lassen.