Das Eidgenössische Finanzdepartement hat in der Affäre Berset eine interne Untersuchung durchgeführt. Sie bestätigt, dass das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) und die Swisscom Persönlichkeitsrechte verletzt haben, indem sie dem Sonderermittler Peter Marti sämtliche dienstlichen und privaten E-Mails von Bersets ehemaligem Kommunikationschef Peter Lauener aus mehreren Jahren herausgegeben haben. SRF berichtet darüber.

Dies führte Marti dazu, die mutmasslichen systematischen Corona-Leaks aus dem Departement Berset an die Ringier-Zeitung Blick aufzudecken.

Die Verantwortlichen hätten die Rechtslage falsch eingeschätzt, so das Finanzdepartement. Nun sollen schärfere Regeln bei der Herausgabe von E-Mails gelten.

Der Untersuchungsbericht könnte auch Auswirkungen auf das Strafverfahren gegen Peter Lauener haben, da das Berner Zwangsmassnahmengericht entscheiden muss, ob Marti die E-Mails verwenden darf oder nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die E-Mails nicht verwertet werden können, ist nach Ansicht der Experten durch den Untersuchungsbericht gestiegen. Ohne die Verwertung der E-Mails dürfte der Untersuchung die Grundlage entzogen sein.

Die 3 Top-Kommentare zu "Corona-Leaks: Untersuchung des Bundes ergibt, dass die E-Mails in der Affäre Berset widerrechtlich an den Sonderermittler gingen"
  • k.schnyder

    Dann ist ja das Problem gelöst. Die Mails sind widerrechtlich an Marti gegangen folglich ist Berset wieder, wie jedesmal, fein raus. Unglaublich was man alles machen kann um Missstände so hinzubiegen, dass sie keine Konsequenzen haben. Offensichtlich ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass man in der SP ist.

  • Alpensturm

    Aha, die Corona-Leaks werden mit der Lupe untersucht. Aber es wird nicht untersucht, wie es möglich war, dass ein unsicheres, schlecht getestetes, unwirksames, experimentelles mRNA Medizinprodukt auf den Schweizer Markt kam, und die ganze Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt wurde, damit man sich das Zeug spritzen lässt. Und wer sich, so wie ich, nicht gebeugt hat, der wurde verfassungswidrig während Monaten aus dem öffentlichen Leben verbannt. Verdammte Schweinerei. Meine Meinung

  • Edmo

    Wo kämen wir denn hin, wenn das Volk die Wahrheit erfahren dürfte? Es gilt strikte Geheimhaltung, wenn wir von unseren Eliten gnadenlos über den Tisch gezogen werden, wenn wir mit Desinformation gefüttert werden und wenn man uns die grundlegendsten Rechte vorenthält.