Der Luzerner SVP-Nationalrat und Unternehmer Franz Grüter sagt, was heute viele in der Schweiz denken.
«Dass wir darüber diskutieren müssen, wem im nächsten Winter in welcher Reihenfolge der Strom abgestellt wird, ist inakzeptabel», erklärte er im Gespräch mit der Online-Zeitung Nebelspalter.
Ausgerechnet die Schweiz, die sich immer durch eine sichere und bezahlbare Energieversorgung ausgezeichnet habe, bewege sich in Sachen Strom bald auf dem Niveau eines Entwicklungslandes.
Ja, genau so ist es heute.
Schlimmer noch: Mit einschneidenden Massnahmen, welche zum Teil tief in die Privatsphäre reichen, versucht der Bundesrat die Schweizerinnen und Schweizer umzuerziehen.
Man droht uns mit Polizei und Strafen, wenn wir Strom und Energie verschwenden.
Man sagt uns, wie wir duschen und baden, wie wir unsere Stube heizen und kochen sollen.
Ja, Herrgott noch einmal, sind wir im Krieg?
Herrscht vielleicht gar der absolute Strom-Notstand?
Keineswegs, und wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in diesem Winter ohne Probleme bei der Stromversorgung durchkommen. Unternehmen können auf Notstrom-Aggregate ausweichen, sollte es tatsächlich eng werden. Aber das ist wenig wahrscheinlich, weil wir gar nicht erst in diese Situation kommen werden.
Dass die Landesregierung sich auf den Notfall vorbereitet, geht in Ordnung. Dass wir Zwangsmassnahmen auf Halde einführen, ist hingegen ein Skandal.
Das hatten wir alles schon einmal – während der Corona-Krise.
Das wollen wir niemals mehr erleben.
Ich glaube daran, dass der Freiheitswille in der DNA von uns Schweizern, von jung bis alt, noch nicht weggeimpft ist. Dieses Regime (ich hätte mir nie gedacht, dass ich den Bundesrat jemals als Regime bezeichnen würde), kann nur durch diesen Freiheitswillen zur Räson gebracht werden. Wir sind es unseren Vorfahren schuldig uns nicht von Vögten unterjochen zu lassen.
Der übergriffige Staat passt zur ideologischen Irrfahrt in der Stromversorgung und der sogenannten Klimapolitik. Jetzt wird deutlich, dass die Agenda nur mit diktatorischen, sozialistischen Mitteln durchgedrückt werden kann.
Die Stromkrise und die Pandemie Massnahmen sind pure Absicht uns in die Armut zu treiben. Dann kann man das Volk mit einem Zustupf names "bedingungsloses Grundeinkommen" ganz vom Staat abhängig machen. Habe heute in 20 minuten einen Artikel in diese Richtung gelesen. Das Grundeinkommen wird dann in Form von programmierbarem Zentralbankgeld eingeführt. Dann gibt es kein Entrinnen mehr aus dem digitalen Staatsknast. Das ganze ist auch bekannt als Great Reset oder Agenda 2030.
Die meisten Schweizer lassen sich diesen Terror widerspruchslos gefallen und übertreffen sich übereifrig, wie sie sich auf allen Ebenen einschränken werden. Sie frieren u duschen kalt, um die Fehler der PolitikerINNEN (kalt)auszubaden. Wir alle haben soeben ein 2jähriges Trainingslager des Totalitarismus absolviert, so dass wir "vorgeglüht" sind für alles Schlimme, das noch folgen wird. Während des heissen Sommers hat man sich nach einer kalten Dusche gesehnt. Mal schauen, ob es im Winter...
Wer erlöst uns von all diesen Idioten in den Regierungen und den Amtsstuben? Unglaublich was die sich leisten!
Die Energie-Politik der Grünen, der Linken, der Grün-Liberalen, der CVP, der BDP und der FDP hat uns in die Krise gebracht. Frau BR Sommaruga verbreitet als Verantwortliche Ministerin noch immer mit süßsaurem Lächeln ihre Klimapolitik!
Der kriminelle Bundesrat will natürlich für immer mit Zwangsmaßnahmen regieren und uns daran gewöhnen, dass er jedes Detail in unserer Privatsphäre bestimmt, deswegen verursacht er förmlich die Krisen, die als Grund wirken sollen. Trotzdem wirkt es geradezu niedlich, wenn er meint uns eine Untertanenmentalität beizubringen - die peinliche Idee, dass er meint darüber zu bestimmen, wie lange wir mit wem duschen, wird eher das Gegenteil einer sparsamen Mentalität hervorbringen.
BfE, BR und die linksgrünen Träumer unter der Bundeskuppel tragen für dieses jämmerliche Versagen die Hauptverantwortung. Das muss jetzt einfach mal rigorose Konsequenzen haben.
Wers noch nicht kapiert hat. Es gibt ein Plan. Und Ziel des Plans ist das Volk gefügig zu machen um es dann in sozialistischer Manier umerziehen zu können. So a la Pol Pot für Industrieländer.
98% der Wissenschafter sagen, dass der Energiemangel menschgemacht ist.
Tatsächlich paradox. Wir haben pro Kopf wohl am meisten der idealsten Energie/Speicher: Stauseen. Dazu AKWs. Wieso denn drohen jetzt Probleme wie in Entwicklungsländer: Weil die grossen Stromkonzerne unseren Strom an der Börse verzocken. Und die Grünen gegen Staumauern kämpft statt ihr geplantes Solar-Gipfel-Windmühlen-Inferno.
Tja, und genau wie bei der Corona-Krise scheint es die Mehrheit der Bevölkerung so zu wollen. Zumindest kommen einem die Befürworter heute vor wie anno dazumal die Geimpften. Und diejenigen die diese Bevormundung nicht unterstützen wie die Ungeimpften…..ich glaube die Leute brauchen wohl tatsächlich eine Diktatur! Sie brauchen den Sozialismus der im endgültigen Kommunismus endet. Nun ja, so ist es eben, im Direkt-Demokratie-Land🇨🇭 muss man halt akzeptieren was die Mehrheit will! Amen🙏
Herr Grüter ist einer der Wenigen, der für Bern taugt. Wie wohltuend zur aufgeblasenen Frau Nationalratspräsidentin
Das Notrecht gehört endlich in die Tonne. Der SBAZ regiert seit über zwei Jahren quasi nur noch per Notrecht. Die aktuellen Korifäen im BR können deshalb nicht überzeugen, weil ihre Argumente falsch sind. Daher jedesmal der Rückgriff auf das Notrecht. Das Parlament macht das mit, anstatt diese geballte Ladung von Inkompetenz endlich abzusetzen. Das wiederum zeigt, dass es mit den fachlichen Komptenzen der NR auch nicht allzu weit her sein kann. Wir brauchen ein BR-Referendum.
Die Notrechtstrategie des BR ist nichts neues. Nach dem 2. WK wollte der BR seine Notrechte auch nicht freiwillig abgeben. Das Volk braucht ein Mittel, um in solchen Fällen eingreifen zu können. Im Moment sind uns die Hände gebunden. Solange das Parlament alles durch winkt, sieht es böse aus. Leider entwickeln sich viele dort zu 'Profi' Politikern ohne Nähe zur Industrie. Also, Gage halbieren und jeder muss dann irgendwo arbeiten. Vielleicht hilft's.
Die Energiewende bedeutet auf einer viel befahrenen Autobahn kopflos zu wenden u.als Geisterfahrer weiterzufahren.
Ein Energiewende muss gut geplant werden. Sie auf „Flatterstrom“ ( Sonne/ Wasser/Wind)- Basis auszuführen ist wirtschaftlicher u. somit auch sozialer Suizid.
Flatterstrom garantiert keine kontinuierliche Energieproduktion, da sie zw. Überschuss und Mangellage pendelt. Mehr Forschung im Atomabfall- Recycling u. v.a. im Bereich d.Kernfusion
( Sonnenprinzip) sowie Energiespeicherung
Energie zu sparen, wo unnötig verschwendet, ist absolut ein wichtiges Thema. Regionale Gewinnung u. Diversifizierung machen unabhängiger. Verschiedene Anbieter berücksichtigen, Monopole vermeiden.
Die steigende Anzahl EinwohnerInnen in der CH ist auch ein Problem. Seit 1060 mehr als verdoppelt.
Wieviele EinwohnerInnen verträgt die CH?
Jeder will wohnen, arbeiten, sich bewegen u. braucht Energie.
Verdichtetes Bauen ist somit keine Lösung. Windräder sind wegen Platzmangel keine effektive Option
Brav gewettert, Herr Grüter. Aber Unterstützung für Lösungsansätze finde ich in diesem Text keine.
Die SVP warnt ob der ES2050 und stimmt mit Argumenten dagegen.
Die LINKEN und GRÜNEN feiern sich als Sieger bis etwas Gegenwind das Kartenhaus zum Einsturz bringt. Die Karre steckt im Dreck.
Jetzt kommen sie mit dem Vorwurf, dass die SVP Lösungen bringen solle.
Mit Verlaub, wie können sie sich so etwas erlauben…
Fragen sie bei den überzeugten Siegern nach, die haben sicher an Reserven gedacht und eigene Produktion.
Ich aber schon, nämlich nicht so wie bisher. Atomkraft nicht als Teufelszeug verdammen, bestehende AKWs weiter nutzen, Alternativen parallel entwickeln und bauen.
Haben Sie welche? Man soll also nichts mehr kritisieren dürfen? Es sollten kompetente Menschen in der Regierung sein, die Verantwortung übernehmen, denn dafür werden sie gewählt & bezahlt
Steinzeitmenschen und Steinzeitgesetze.
Survival of the fittest.
Jeder gegen Jeden. Viren. Frieren. Und jetzt die Steinzeithöhle. So geil!
Bingo, das große Ziel #Blofelds und #Harari [Kissinger/CIA] #WePenetrateZeCabinets #EatZeBugs #DarkSchwab, wir leben in einer CLOWN Welt!
Bravo Herr Mooser. Unsere “Regierung” soll einfach mal ihren Job machen und aufhören so unsäglich dumm herum zu lamentieren und sich aufzuführen wie im Kindergarten. Manchmal denke: haut den Schnöseln einfach mal einen “Chlapf an den Grind”. Dann erwachen sie vielleicht mal aus ihren vor-pubertären Verhaltensweisen…
Mit seinem Vergleich, den staatlichen Verordnungen und Drohungen in den Corona-Jahren, aus dem Bundeshaus, hat Nationalrat Grüter den Nagel auf den Kopf getroffen! Einmal mehr will also der Staat befehlen was wir noch dürfen und was nicht! Nur die Stromversorgungs-Krise hat uns der Bundesrat, das Parlament und schliesslich das Stimmvolk an der Urne selber eingebrockt! Die Corona-Seuche wurde wegen der völligen Globalisierung weltweit verbreitet und gestreut! Die Staatsmacht wird unerträglich!
Einst jagte Jesus Schmarotzer wie Händler und Geldwechsler aus dem heiligen Tempel. Wir sollten es im gleichtun und bei den nächsten Wahlen all die Unnützen und nur auf Eigennutz bedachten Politiker aus dem Bundeshaus vertreiben.
Nur die Faust im Sack ballen ändert nichts. Wiederhole mich ständig, jedoch steter Tropfen höhlt den Stein. Welche bescheuerten Bestimmungen müssen wir uns von den snobistischen Politiker noch erdulden lassen ? Wann werden diese eingebildeten "sollten" Volksvertreter vom Sockel katapultiert werden und als geistig Gesunde ersetzt werden.
Die Mehrheit von 58,2 der Stimmberechtigten die 2017 dem Energiegesetz zugestimmt hat, hat sich hinters Licht führen lassen. Und dieses Licht geht jetzt aus. Zusammengefasst sind wir selber schuld daran.
Wenn man zu den 41.8 % Realisten gehört ist die Schuld schwierig zu erkennen. Wer jemals geglaubt hat, man könne 35% Atomstrom mit Flatterstrom ersetzen hat sich wohl zu wenig mit der Materie auseinandergesetzt. Oder… von den Müllstrommedien in ein warmes, wohliges, grünes Enegiebad tauchen lassen. Jetzt gibt es eine kühle, frische Landung. Fertig Ideologie, realistiscche Lösungen sind nötig, ohne Angst und Drama.
LANGJÄHRIGE GEFÄNGNIS STRAFEN für ALLE Politiker (inkl. EXEKUTIVE), die ohne ersichtliche, unausweichliche oder nachweisbare Bedrohung von aussen gegen Artikel der Verfassung verstossen, oder sich an einem Verstoss beteiligen oder diesen alleine oder als Teilnehmer planen, ohne mögliche oder machbare Alternativen umzusetzen, oder dem Souverän zur Abstimmung vorzulegen.
Müssen wir uns das noch lange gefallen lassen? Solchen Leuten noch weiter die Zügel überlassen grenzt ja an Suizid der Schweiz. Kein Rappen Steuergelder an diese Erbärmlichen Landes Verräter. Das Mas hat dieser Mob längst zum überlaufen gebracht es reicht.
Fehlt nur noch der Maskenappell für zuhause...dass Masken auch zum wärmen des Gesichts taugen. Und wetten, bald kommt eine neue Impfung die uns BESSER kälteresistent machen soll... also sehr wahrscheinlich besser durch den Winter bringen wird. Karl Lauterbach denkt sich sowas aus...und der Coronawahn-Paniker Nr. 1 Roger Sch...wirds per Radio frohlocken!! ;))) Ein Zirkus sondergleichen....
Was braucht es noch bis die Schweizer Bevölkerung begreift was abgeht. Zuerst wird von Linksgrün mit Hilfe von Mitte und FDP dem Volk eine nicht realistische Energiestrategie vorgelegt. Die verlogene Kampagne hat das Stimmvolk zu einem Ja bewegt. Ausser Werbung für Solar und Wind ist nichts passiert.
Nun können uns die Linksgrünen, was sie schon immer wollten, diktatorisch vorschreiben was wir zu tun haben. Die hohen, von den Linken geforderten, Energiepreise sind ebenfalls Realität geworden.
Das eigentliche Problem ist die Inkompetenz der Entscheidungsträger. Unsere Hochschulen produzieren massenweise kluge Köpfe. Liebe Wirtschaft, ihr müsst das Heft in der Politik wieder in die Hand nehmen. Es braucht eine Aus-Wahl fähiger Köpfe. Was nützt die Innovation in der Industrie, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Die wirksamste Notmassnahme wäre sofortige Neuwahlen. Und dann, wer nachweislich lügt, ist sofort sein Amt los.
Kurzfassung: Abzocker an die Macht! Ah, lügen sollen sie nicht? Dann sind die Wirtschaftskapitäne nicht geeignet.
Schade, aber unsere Hochschulen produzieren schon lange keine klugen Köpfe mehr. Die Hochschulen sind längst zu woken Sektentempeln verkommen. Sie produzieren gigantischen Mist, fernab von jeglicher Wissenschaftlichkeit. Gerade hat die ZHAW wieder einmal in allem Ernst erklärt, wie wir die AKW durch Solarzellen ersetzen können. Die NZZ berichtet enthusiastisch über die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Die Inkompetenz liegt bei allen Sektierern, nicht nur bei den Entscheidungsträgern.
@chiekoabe
@dann warten wir auf die Kopie Ihres Zahlungsauftrages"...wer ist "wir"? und warum soll viktor.herrmann sein Vermögen abtreten?
Ich bin eigentlich schon so weit zu glauben, dass diese ständigen Fehlentscheidungen und die dadurch herbeigeführten katastrophalen Zustände absichtlich verursacht werden, um Chaos zu veranstalten, damit die Agenda 2030 rasch möglichst umgesetzt werden kann. Es gilt die Unschuldsvermutung, aber wer um Himmelswillen ist in der Regierung dermassen dumm, dass seit über 2,5 Jahren nicht erkannt wird, wohin diese Entscheidungen führen? Ich befürchte leider, niemand! Den Rest denke man sich selber…
Leider hat sich die Schweiz mit den Sanktionen in eine Kriegs-Situation hinein begeben. Und damit befinden wir uns auch in einer Kriegs-Situation in welcher eben auch wirtschaftliche Güter rationiert werden müssen. - Wir sind nicht mehr neutral, sondern Kriegsteilnehmer wider Willen. Und das haben wir wohl bestimmten Leuten zu verdanken, die da eher als Kriegstreiber agieren. Ich glaube es reicht jetzt, "fertig luschtig" und zu Teufel mit denen !
Um das Stromspar-Ziel zu erreichen, bedarf es innovativer Ideen. Als Lösung sollte man unserem BR vorschlagen, dass der Bund die Kosten für die Installation der althergebrachten Waschmaschinen-Münzautomaten vor jeder Haustür aller Wohnungen in der Schweiz übernimmt. Ferner würde dies auch auf elegante Weise der Bargeldabschaffung entgegenwirken!
Schiller: Lied von der der Glocke
„Gefährlich ist’s den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn!“
Wohl war!
Ich habe aus Ghana Erfahrung wie es ist knapp nach dem Eindunkeln mit Flackerstrom oder im Dunkeln zu leben. Wir sind in Tat langsam durch unsere Fehlentscheide zu einem Entwicklungsland geworden. Die Politik und der Bürger ist leider mit schuld sie haben so abgestimmt. Aber eben was kann man machen, wenn Bundesräte einem bewusst oder arglistig die Katze im Sack verkaufen wie Frau Dreyfuss, die uns den Bären vom KVG aufgebunden hat, die Prämien würden dann kaum mehr steigen.
Boykott der Energierechnungen gewinnt in ganz Europa massiv an Zugkraft. ( https://uncutnews.ch/boykott-der-energierechnungen-gewinnt-in-ganz-europa-massiv-an-zugkraft/ ) Frankreich macht den Anfang und kündigt die Schaffung eines Klimapasses durch „ein System von Zwängen“ an. ----------( https://uncutnews.ch/frankreich-macht-den-anfang-und-kuendigt-die-schaffung-eines-klimapasses-durch-ein-system-von-zwaengen-an/)
Die Stromkrise und die Pandemie Massnahmen sind pure Absicht uns in die Armut zu treiben. Dann kann man das Volk mit einem Zustupf names "bedingungsloses Grundeinkommen" ganz vom Staat abhängig machen. Habe heute in 20 minuten einen Artikel in diese Richtung gelesen. Das Grundeinkommen wird dann in Form von programmierbarem Zentralbankgeld eingeführt. Dann gibt es kein Entrinnen mehr aus dem digitalen Staatsknast. Das ganze ist auch bekannt als Great Reset oder Agenda 2030.
Hier der oben erwähnte 20 minuten Artikel: https://www.20min.ch/story/stromkosten-verdreifacht-jetzt-fordern-kmu-hilfe-vom-bund-707691706385
Wir haben doch nein zum "bedingungsloses Grundeinkommen".
Wenn abstimmen etwas für das Volk bringen würde, wäre es verboten.
Wir sind es uns selbst und unseren Kindern schuldig, die Weichen richtig zu stellen.
Deshalb bitte ich euch, geht abstimmen, geht wählen. Diesem unsägliche Unsinn sollten wir besser gestern als morgen Einhalt gebieten.
Damit die Schweiz lebenswert bleibt oder wieder wird...
Es wurde ja abgestimmt und gewählt und wie mir scheint, wurde da öfters mal nicht wirklich gestimmt und gewählt was man gewollt haben kann. Jedenfalls wird man leider, um sicher gehen zu können, nur noch SVP wählen müssen. Den übrigen Parteien kann man wirklich nicht mehr vertrauen, die sind sowas von Geil auf Krieg.
Die meisten Schweizer lassen sich diesen Terror widerspruchslos gefallen und übertreffen sich übereifrig, wie sie sich auf allen Ebenen einschränken werden. Sie frieren u duschen kalt, um die Fehler der PolitikerINNEN (kalt)auszubaden. Wir alle haben soeben ein 2jähriges Trainingslager des Totalitarismus absolviert, so dass wir "vorgeglüht" sind für alles Schlimme, das noch folgen wird. Während des heissen Sommers hat man sich nach einer kalten Dusche gesehnt. Mal schauen, ob es im Winter...
Der übergriffige Staat passt zur ideologischen Irrfahrt in der Stromversorgung und der sogenannten Klimapolitik. Jetzt wird deutlich, dass die Agenda nur mit diktatorischen, sozialistischen Mitteln durchgedrückt werden kann.
Richtig nur wir als Stimmbürger können die schon jetzige und noch auf uns zukommende weitere Unheil stoppen. Wacht doch endlich auf und lasst es nicht mehr länger "überkochen"
Danke, Herr Grüter, Sie haben vollkommen recht. Wir haben einen inkompetenten, fahrlässigen hirn- und rückgratlosen BR, der nur dies kann: seine Fehler auf die Bürger oder sonst andere abwälzen. Eine himmeltraurige Riege. Nur einer der Sechs hat sein Departement im Griff, d.h. weiss, wovon er spricht, und das ist Ueli Maurer. Die anderen Sechs sind total überfordert, weil sie und i/Mitarbeiter null Ahnung i/Departements haben. Letztere sitzen dort, da sie der gleichen Partei angehören.
(Zwangs)massnahmen, die gut sind, sind mindestens gute Massnahmen, wenn auch nicht demokratisch / parlamentarisch erarbeitet. Jedoch: Wie soll ein Gremium, das absurde Aussagen wie "die Energiestrategie kostet 40 Franken pro Haushalt" / "Es kommen pro Jahr nicht mehr als 7 - 8000 Menschen" / "Das Bankgeheimnis ist unantastbar" / "Masken nützen (nichts)" etc. überhaupt in der Lage sein, sinnvolle Massnahmen zu definieren? Antwort: unmöglich!
Zu Mitteln wie Zwangsmassnahmen müssen nur Leute greifen, die Vorfeld versagt haben. Ich hoffe immer noch, dass mehr und mehr Menschen erkennen, dass in Bern viele Flaschen sitzen, die lieber politisieren statt zu handeln.
Unsere Regierung hat ja sehr kläglich versagt. Und so ganz nebenbei uns wider Willen auch noch zu Kriegsteilnehmern gemacht. Wir Stimmbürger und Wähler müssen nun da dagegen halten.
Normalerweise schimpfen viele Schweizer über Putin, Orban, vielleicht Erdogan oder manche auch über den Ex-POTUS Trump. Leider bemerken viele nicht, dass wir zuerst bei uns in der Schweiz beginnen sollten. Bei unseren SP- und FDP-Bundesräten! Doch schimpfen genügt hier nicht! DIE 4 sollten ganz einfach endlich aus Bern entfernt werden.
ORBAN wäre ein Klasse Bundesrat! Der hat nur eines im Kopf: das Wohl des eigenen Landes.
Wer Energiemangel-Notstand nicht hat kommen sehen, muss realitätsblind wie Politiker von Links-Grün bis FDP und Staatsapparat des BfE in Bundesbern sein. CH's letzter namhafter Ausbau der Stromerzeugung geht auf KKW Leibstadt im 1984 zurück, also fast 40 Jahre zurück. Damals hatte CH 6.5Mio Einwohner, nun sind's 9 Mio oder fast 40%(!) mehr, mit Abschalten des KKW Mühleberg ging Eigenproduktion gar noch um 5% zurück. Nur völlige illusorische Energiewende-Blindheit konnte das nicht kommensehen.
Wer erlöst uns von all diesen Idioten in den Regierungen und den Amtsstuben? Unglaublich was die sich leisten!
Wir! STIMMEN SIE AB. Stimmen Sie für SVP (deren Mitglied ich noch nicht bin).
Die Option für die Erlösung von all diesen Idioten ist eine gezielte Abwahl -Initiative.
Friedrich Schiller müsste heute seinen Wilhelm Tell umschreiben, denn die Gessler‘s sind ganz offensichtlich in Bundesbern anzutreffen!
Die sichere, jederzeit verfügbare und günstige Versorgung des Landes mit Strom ist offensichtlich nicht mehr gewährleistet. Dass dieser gute Zustand, eine Basis unseres Wohlstands, aus den Fugen geraten ist, ist ein Desaster, das aufgearbeitet werden muss. Das grössere Desaster ist aber, dass nichts erkennbares unternommen wird, innerhalb kürzester Zeit wiede auf die Spur zurückzukommen. Grosskraftwerke baut man schlicht nicht in einem halben Jahr und es sind nicht mal welche in Planung!
Herr Grüter bringts auf den Punkt. Wir sind punkto Energieversorgung auf dem Niveau eines Entwicklungslandes. Und wieso? Weil Scheinbürgerliche wie FDP und Mitte bei den Linken und ihren Träumereien mitlaufen, sichere AKW abstellen und diese Volldeppen uns auch Gas und Öll mit den Sanktionen verteuern und verknappen. Die Zerstörung unserer Wirtschaft geht auf das Konto dieser Mitte und FDP Waschlappen. Jetzt soll sich die SVP profilieren und hart gegensteuern solange es noch möglich ist!
Was uns im Notfall bleibt, wenn unsere Verwalter nicht begreifen wollen was da abgeht, ist der zivile Ungehorsam. Damit können wir Steuerzahler sehr viel beeinflussen und ich erwarte im Notfall die volle Unterstützung und Solidarität des Schweizer Volkes.
Und was weiter passiert, mach uns die DDR2 vor: https://journalistenwatch.com/2022/09/08/ohne-gerichtsbeschluss-bundeswehr/
Ich glaube daran, dass der Freiheitswille in der DNA von uns Schweizern, von jung bis alt, noch nicht weggeimpft ist. Dieses Regime (ich hätte mir nie gedacht, dass ich den Bundesrat jemals als Regime bezeichnen würde), kann nur durch diesen Freiheitswillen zur Räson gebracht werden. Wir sind es unseren Vorfahren schuldig uns nicht von Vögten unterjochen zu lassen.
OK dann warten wir auf die Kopie Ihres Zahlungsauftrages von einem wesentlichen Teil Ihres Vermögens an die ukrainische Botschaft. Besten Dank.
viktor.herrmann : Leider haben wir mittlerweile zu viele Neuschweizer (von jung bis alt!), ohne unsere DNA! Genau die werden unser Land in den Ruin und in die EU führen und niemand kann mehr etwas dagegen unternehmen, denn sie sitzen zum Teil bereits in unserem Parlament!
Ich nenne diese "Neuschweizer" einfach "Eingebürgerte". In der Regel sind es solche, die eigentlich gar nicht so recht in der Schweiz angekommen sein können. Jedenfalls ich sehe da bei diesen Eingebürgerten nicht wirklich auch einen Schweizer auch wenn man denen den Schweizer-Pass gegeben hat, Schweizer sind es leider dennoch nicht wirklich. Pardon aber so ist es doch wirklich.
Leider bin ich da ganz ihrer Meinung!
Ein mehr oder weniger sozialistisches Regime, das die Agenda von US-Oligarchen ausführt, die ihm von den EU-Vögten übermittelt werden.
Man verbaut unserer Jugend die Zukunft. Wo bleiben unsere Wilhelm Tells?
Wilhelm Tell hat die KESB einkassiert. Er war zu aufmüpfig und wollte den SRF-Hut nicht grüssen.
Ihr Glaube an ist wohl eher " Die Hoffnung stirbt zuletzt" . Was nützt der "Freiheitswille" wenn man weiter in einer Propagandawelt lebt und entsprechend handelt- bzw. u. a. mit mRNA kontaminieren lässt?
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Die Energie-Politik der Grünen, der Linken, der Grün-Liberalen, der CVP, der BDP und der FDP hat uns in die Krise gebracht. Frau BR Sommaruga verbreitet als Verantwortliche Ministerin noch immer mit süßsaurem Lächeln ihre Klimapolitik!
Der kriminelle Bundesrat will natürlich für immer mit Zwangsmaßnahmen regieren und uns daran gewöhnen, dass er jedes Detail in unserer Privatsphäre bestimmt, deswegen verursacht er förmlich die Krisen, die als Grund wirken sollen. Trotzdem wirkt es geradezu niedlich, wenn er meint uns eine Untertanenmentalität beizubringen - die peinliche Idee, dass er meint darüber zu bestimmen, wie lange wir mit wem duschen, wird eher das Gegenteil einer sparsamen Mentalität hervorbringen.
BfE, BR und die linksgrünen Träumer unter der Bundeskuppel tragen für dieses jämmerliche Versagen die Hauptverantwortung. Das muss jetzt einfach mal rigorose Konsequenzen haben.