Ich gebe es zu: Ich bin geimpft. Doppelt und dreifach.

Doch nun prangt in meinem Impf-Zertifikat ein grosser gelber Balken – mit den Worten: «Dieses Zertifikat läuft bald ab.»

Genauer: Am 5. September verfällt mein Impfnachweis.

In der Schweiz ist dies nicht mehr von Belang. Bekanntlich sind alle Massnahmen aufgehoben.

Aber welche Auswirkungen ergeben sich bei Auslandreisen? Klickt man in der Covid-App auf die einzelnen Länder von A wie Albanien bis Z wie Zypern, erscheint überall die gleiche Mitteilung: «Gültig für Einreisen bis am 4. September 2022.»

Wer nun (durchaus zu Recht) das Gefühl erhält, Reisen ins Ausland seien nach Ablauf des Zertifikats nicht mehr möglich, wird ausgerechnet vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) eines Besseren belehrt.

Auf Nachfrage heisst es: Die Gültigkeitsdauer des Zertifikats beziehe sich auf die Schweiz. Das Zertifikat sei hier aber momentan ohnehin nicht relevant. Dies ist in vielen Ländern anders.

Aber dort gelten gemäss BAG auch andere Regeln: «Auch ein nach Schweizer Regeln abgelaufenes Zertifikat kann im Ausland gültig sein.» In der EU beispielsweise habe die Auffrischungs-Impfung derzeit wie in den USA kein Verfallsdatum, daher bleibt das Schweizer Zertifikat dort weiterhin gültig.

Wer ob dieser Erklärungen nun etwas die Orientierung verliert, leidet weder an Gleichgewichts-Störungen noch an Verständigungs-Schwierigkeiten.

Aber er wird von der Kommunikations-Pandemie eingeholt und erinnert sich mit einem leichten Grauen daran: Was uns in den vergangenen zwei Jahren von den Behörden alles erzählt und mitgeteilt wurde, konnte man so schnell wieder vergessen, wie man es gehört hatte.

Dies gilt auch für die gelbe Mitteilung im Covid-Zertifikat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kommunikations-Slalom des BAG: Das Covid-Zertifikat läuft ab – kein Problem für Aktivitäten in der Schweiz. Wie aber ist es mit Auslandreisen?"
  • Osi

    Und was machen die gesunden Ungeimpften, die problemlos so eine Erkältung überstanden haben? Jeder halbwegs belesene Nichtmediziner weiss mittlerweile, dass die ohne diese Spikung am besten geschützt sind. Dieser Zertifikate Irrsinn muss aufhören und zwar nicht nur in der Schweiz oder wollt ihr alle krank spritzen?

  • fuchs85ch

    Es ging nie um Gesundheit

  • lustigerlagunenlurch

    Wer zertifizierte Menschen erzeugt, hat bereits alles in die Wege geleitet für eine Diktatur. So kann jederzeit für Menschen ohne Zertifikat diskriminierung stattfinden und auch durchgesetzt werden. Verstanden haben es 62% der Abstimmenden leider nicht. Sie wollten den Quatsch. Um Gesundheit ging es sowies nie. Bei keiner einzigen der sogenannten Massnahmen.