Wenn die Welt eckig wäre, liesse sie sich viel besser stapeln. Und wenn alle Menschen reich wären, wäre es auch irgendwie schöner.

Den jüngsten Versuch, das alte marxsche Gespenst zumindest in Deutschland wieder ein wenig umgehen zu lassen, kommt von Carsten Schneider (46, SPD). Der ist zwar nur Ost- und nicht Sozialismus-Beauftragter der Bundesregierung, möchte aber trotzdem ein «Grunderbe» von 20.000 Euro an alle 18-Jährigen verteilen.

Leistungsloses Vermögen ist schliesslich noch immer am schönsten.

Das ist lieb gemeint und hat vermutlich damit zu tun, dass der letzte SPD-Versuch, die soziale Schere bei der Vermögensverteilung in Gestalt der Riester-Rente ein wenig zuschnappen lassen, so verkorkst kompliziert ausgefallen ist, dass selbst soziale Eliten sich mit der Beantragung schwertun.

Und wie wir unsere SPD kennen, dürften «Reiche» natürlich kein «Grunderbe» geschenkt bekommen. An Aus- und Weiterbildung soll es gekoppelt sein, wovon die florierende Branche der SPD- und gewerkschaftsnahen Aus- und Weiterbildungsakademien trefflich profitieren würde.

Bezahlen sollen die lumpigen 15 Milliarden Euro jährlich natürlich «die Reichen» via Erbschaftssteuer, zu denen leider inzwischen auch viele einfache Leute mit Reihenhaus in Stadtrandlage zählen, deren Handtuch-Grundstück in Berlin, München, Hamburg bei der Wertentwicklung rasch siebenstellig wird. Aber sei’s drum.

Den letzten Sozialismus in seinem Lauf hielten freilich nicht Ochs und Esel, sondern die betroffenen Leute im Osten auf, aber versuchen kann man es ja immer mal wieder.

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Das marxsche Gespenst geht um: Carsten Schneider (SPD) möchte ein «Grunderbe» von 20.000 Euro an alle 18-Jährigen verteilen. Leistungsloses Vermögen ist schliesslich immer am schönsten"
  • socialist killer

    Framing. DE ist bereits marxistisch.

  • socialist killer

    Ralf Schuler ist das Paradebeispiel, ja geradezu der Prototyp des nützlichen Idioten.

  • simba63

    Dumm, dümmer am einfältigsten! Mit diesen Eigenschaften kommt man bei den Roten wie auch bei den Grünen sehr weit!