Die 3 Top-Kommentare zu "Das neue Wort zum Sonntag: Ist das Gewissen unfehlbar? Der ethische Kompass in unserem Gehirn. Mit und gegen Martin Luther"
  • ich

    Eine freie Seele in einem freien Ich ist nicht fremdbestimmt. Aber die meisten Seelen scheinen gefangen oder befangen zu sein, der innere Kanal Gottes verstopft oder zugefroren zu sein. Dann funktioniert auch der innere Autopilot nicht mehr, alles wird fremdbestimmt, man ist nicht mehr seiner selbst, sondern wird beherrscht und ist hörig.

  • bmiller

    Das sind wirklich spannende Fragen und Tipps, insbesondere derjenige zur Gewissensprüfung. Im Gegensatz zum Tier, das durch den Instinkt gebunden ist ( selbst der Wolf, der angeblich als "Killer aus Mordlust Schafe tötet" folgt laut Zoologen nur dem Instinkt, da Schafe im Gegensatz zu Wildtieren im Kreis flüchten, aktivieren sie den Jagdtrieb immer wieder) braucht der Mensch dringend ein Gewissen und einen Leitfaden.

  • ALPE-RÖSLI

    Besonders, wenn man dem Gewissen keine Zeit gibt um darauf zu hören, es einfach überschwemmt mit äusserlichen Einflüssen.