Die SP ist in der Defensive. Im Verteidigungs-Modus.

Grund sind die Enthüllungen von CH Media über die mutmassliche Zusammenarbeit ihres Bundesrates Alain Berset mit dem Ringier-Verlag.

Alle wissen: Mit dem langjährigen Überflieger und Liebling der Schweizer Linken ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Viele wissen aber auch: Die Genossen haben es in der Hand; gehen sie öffentlich auf Distanz zu ihrem Parteikollegen, wäre die Ära Berset wohl rasch beendet.

Aus der Partei ist zu hören, dass mit zwei Szenarien gerechnet wird: Erstens: Berset tritt freiwillig noch vor den Wahlen ab. Oder aber er tritt an den Gesamterneuerungswahlen im Dezember gar nicht mehr an.

Dass Berset noch in einem Jahr das Land regiert, damit rechnen dem Vernehmen nach die wenigsten.

Einige wünschen sich bereits, dass Berset möglichst rasch den Hut nimmt. Ein Neuanfang würde ihm so leichter fallen – schliesslich sei der Freiburger noch jung, meint etwa ein SP-Parlamentarier, der den Magistraten schon lange kennt, und sich – verständlicherweise – nicht öffentlich äussern will.

Nicht nachvollziehbar ist, warum das Führungsduo Mattea Meyer und Cédric Wermuth noch immer schweigt. Als wären sie auf Tauchstation.

Dabei ist längst klar: Aussitzen lässt sich der Skandal nicht mehr.

Die 3 Top-Kommentare zu "Das Schweigen der Chefs: Die Corona-Leaks um Alain Berset bringen die SP in die Defensive. Das Führungs-Duo Meyer/Wermuth ist auf Tauchstation"
  • rothroman

    Meyer und Wermuth warten ab und hoffen es wird alles vorbeigehen ohne grossen Schaden. man versucht jetzt schon die Schuld auf Lauener zu schieben. Berset der nichtswissende. wenn der Chef so etwas nicht weiss, ist er fehl am Platz.

  • maxmoritz

    Wer wundert sich noch über das SP-„Führungsduo“. Wer nie in der Realwirtschaft gearbeitet hat, weiss natürlich nicht, wenn es für Chef’s Zeit ist hinzu stehen.

  • Alpensturm

    Es wäre gut für die Covid-Anzeige gegen Berset von Pascal Najadi, wenn er seinen Hut nehmen würde. Dann hätte er keine Immunität mehr und es würde die Staatsanwaltschaft weniger Überwindung kosten, Berset formell anzuklagen. Für die Impflüge muss Berset gerade stehen.