«Zeitenwende» ist ein vielversprechendes Wort.

Aus dem Munde des deutschen Bundeskanzlers signalisiert es, dass Deutschland sich von seiner militärischen Zurückhaltung verabschiedet, drei Generationen nach der bedingungslosen Kapitulation 1945.

Das Wort «Zeitenwende» legitimiert auch zu Waffenlieferungen an die Ukraine: Waffen, die russische Soldaten töten. So etwas galt zuvor als Tabu; seit 1945 wurden keine deutschen Waffen gegen Russen eingesetzt.

Doch die Zeitenwende bedient sich eines semantischen Tricks: Schliesslich waren sowohl die Ukraine als auch Russland Gegner im Zweiten Weltkrieg, beide als Teil der damaligen UdSSR.

Insofern wird die moralische Schuld, die Deutschland durch die Waffenlieferungen an die Ukraine auf sich lädt, dadurch kompensiert, dass Deutschland sich der Ukraine gegenüber moralisch entschuldet. Russland ist schliesslich der Aggressor.

Es ist eine verzerrte Logik: So oder so, deutsche Waffen tragen dazu bei, dass Nachkommen der sowjetischen Sieger zu Tode kommen oder als Krüppel überleben.

Und nicht nur das. In der deutschen Entrüstung ob des russischen Angriffs und der teils barbarischen Kriegsführung schwingt durchaus ein Gran Genugtuung mit: Seht her, wir waren nicht die Einzigen.

So wird der russische Krieg in der Ukraine auch zu einem Stück deutscher Vergangenheitsbewältigung.

Die 3 Top-Kommentare zu "Warum Waffenlieferungen von Deutschland an die Ukraine und gegen russische Soldaten ein absolutes Tabu sein müssten"
  • Alpenfurz

    Die Deutschen werden von den Amis über die Nato und Atlanktikbrücke kontrolliert und manipuliert und das seit dem Ende des 2. WK. Die Deutschen sind nicht die Herren im eigenen Land, sondern ein Vasallenstaat der USA und deshalb dürfen sie auch nicht mit Russland zusammenwachsen, was geografisch/kulturell gesehen eigentlich völlig normal wäre. Es läuft super für die Amis, mittelmässig für die Russen und abgrundartig für uns Europäer.

  • tusnelda

    Jeder Abgeordnete, der für die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine stimmte, hat Schuld auf sich geladen. In Kiel wurde vor 1, 2 Jahren ein über 80jähriger Mann verurteilt, der Jahrzehnte lang einen Panzer, ein Flakgeschütz, einige Handfeuerwaffen und eine Handvoll Munition besaß und mit dem Panzer mit Nachbarn kleine Vergnügungstouren unternommen hatte, Urteil: 250.000 Euro Strafe und 2 Jahre Haft auf Bewährung. Wo bleiben Klage und Urteil gegen die Abgeordneten?

  • heinz zimmerli

    Ein Grund mehr dass Russland den Deutschen das Gas abdrehen sollte ist die Waffenproduktion. Ohne Energie ist die deutsche Rüstungsindustrie schnell ausgeschaltet.