Am Mittwoch hat Gesundheitsminister Alain Berset (SP) ein unentschlossenes Potpourri an Lockerungen und Verschärfungen durch den Bundesrat gebracht. Die Home-Office- und die Quarantäne-Pflicht sollen provisorisch schon Ende Februar auslaufen. Inwieweit das Bestand hat, wird man sehen.

Viel wichtiger ist der einzige Punkt, der eine Anpassung der Covid-Verordnung erfordert, der also ans Eingemachte geht: Der Bundesrat hat die Gültigkeitsdauer des Covid-Zertifikats handstreichartig von 365 auf 270 Tage reduziert.

Bereits in seinen Konsultations-Unterlagen für die Kantone hatte der Bundesrat die Massnahme als Anpassung an die EU verpackt: «Gemäss Vorgaben der EU-Richtlinie muss die Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate nach Grundimmunisierung von 365 auf 270 Tage beschränkt werden. Damit ist sichergestellt, dass die Anerkennung der schweizerischen Zertifikate durch die EU weiterhin gesichert ist.»

Dieses Argument war geschwindelt. Denn die EU hielt bei der Verkürzung explizit fest: Die beteiligten Länder seien zwar «ermutigt» worden, die Dauer im Inland anzugleichen, «doch können sie bei der Verwendung der Zertifikate auf nationaler Ebene unterschiedliche Vorschriften einführen».

Das System sieht also vor, dass ein Zertifikat gleichzeitig in einem Land (noch) gültig sein kann, während die Prüf-App anderer Länder es als abgelaufen ausweist. Die Schweiz hätte also nicht einmal neue Zertifikate ausstellen müssen; jedes Land kann im Rahmen seiner Prüf-App frei festlegen, wie lange eine Impfung gültig ist.

Diesen Umstand verschwieg Berset den Kantonen, welche die Verkürzung entsprechend achselzuckend und einstimmig abnickten. Mit der Folge, dass zum 1. Februar Hunderttausende noch nicht geboosterte Schweizer auf einmal wieder unzertifiziert dastehen.

Alain Berset hat alle hereingelegt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Bundesrat kürzt die Gültigkeitsdauer der Schweizer Covid-Zertifikate – offiziell wegen der EU. Dabei wäre das gar nicht nötig. Hat Alain Berset alle reingelegt?"
  • Alpenfurz

    Boris Johnson in England hat gestern das Ende aller Massnahmen bekannt gegeben. Und unsere bescheuerte Regierung hat sie gestern um zwei Monate verlängert. Die Schweiz ist einfach nicht so toll, wie viele das immer noch glauben. Unsere direkte Demokratie funktioniert nur, wenn die Bevölkerung richtig informiert ist und das ist, wegen der Massenmedien, nicht der Fall.

  • freier buerger

    Man glaubt einem Sozialisten? Noch dazu einem Nicht-Arzt, der jedem Arzt im Land Approbation streichen kann? Das kommt davon, sagt man zum System JA. Gültigkeit war vom Start Vorwand. Sie wird weiter fallen: Es geht ums fortlaufende Impfen. Nötig oder nicht. Wirksam oder nicht! Egal ob auf Omicron eine noch harmlosere Variante folgt. Es geht ums Beibehalten des Impfregime! Das müssen die Menschen nur erst begreifen! Folgt ein weit schrecklicher gemachtes Virus? Das Geschäft ist ein Selbstläufer!

  • Klarer

    Auch das 3G-Zertifikat für Ungeimpfte hat unterschiedliche Laufzeiten: in D gilt es 48, in der Schweiz aber nur 24 Stunden. Es ist korrekt: AB hat uns alle (wiederholt!) angeschwindelt!