Eine Karikatur macht die Runde: In Russland kriegt man Ärger, wenn man «Krieg» sagt, und in Deutschland, wenn man «Frieden» sagt. In der Tat, wer Frieden in Europa fordert, braucht ein dickes Fell.

Zu den Falken im westlich-russischen Verhältnis gehört der neue Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen. Ein Mann, der immer alles richtig macht, angefangen mit der Wahl der Universitäten: St. Gallen in der Schweiz und Stanford in den USA. Danach Karriere im Auswärtigen Dienst, zwölf Jahre lang Angela Merkels aussenpolitischer Berater.

Manche behaupten, Merkels Rückkehr an die Seite der US-Fortschrittsmacht (nach den Ab- und Sonderwegen unter Gerhard Schröder) gehe auf Heusgens Konto. Mit Barack Obama war er geradezu seelenverwandt – zwei Idealisten, durchdrungen von liberalen Werten, der Überlegenheit der Demokratie und der aufklärerischen Mission des Westens.

So gesehen hat nicht einmal der Sowjetkommunismus diese Mission in einem Mass herausgefordert wie der Einmarsch des russischen Goliath im Nachbarland Ukraine. Die Moskauer Aggression negiert die Spielregeln der zivilisierten Welt, die rules-based international order. Diese Ordnung aufrechtzuerhalten, ist Ziel und Inhalt von Heusgens Berufung. Konsequent fordert er die «Deputinisierung» Russlands analog der Entnazifizierung der Deutschen nach 1945.

Doch die Forderung ertönt aus einer Wagenburg; die Welt ist weit davon entfernt, Heusgens Idealismus zu teilen. Er vertritt auch keine «internationale Gemeinschaft». Am Eröffnungstag der Konferenz beginnen russisch-chinesisch-südafrikanische Marinemanöver im Indischen Ozean. Ob es da hilft, dass Heusgen die Panels seiner Konferenz geschlechterparitätisch besetzt? Oder dass er keine AfD-Politiker einlädt, keine Offiziellen aus Russland, dem Iran und Nordkorea?

Heusgen ist ein Mann des Fortschritts. Aber was wird sein, wenn der Fortschritt ins Leere läuft?

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz lädt keine AfD-Politiker und Russen ein. Wer ist der Falke, der konsequent die «Deputinisierung» Russlands fordert?"
  • beograd

    Wir sollten uns an Putins historische Rede auf dieser Sicherheitskonferenz erinnern, wo er warnte, wohin die Welt gehen wird, wenn der West- Imperialismus und die NATO- Expansion nach Osten nicht gestoppt werden.Damals "galt" Putin als schwach. Jetzt aber hat Putin ihnen die Weisheit beigebracht. Europa hat nur eine Chance für Sicherheit = Deamerikanisierung und das sehr sehr dringend. Amerika zwingt Europa ihren Geo-Zielen und Zwecken zu dienen, und führt sie damit solidarisch alle in die Hölle

  • Alpensturm

    Deputiniesirung? Russland hat Deuschland nicht angegriffen, das waren die USA. Stichwort Gas-Pipeline. Ich denke eher, dass es eine De-Amerikanisierung Deuschlands braucht.

  • beograd

    Die Ukraine (die NATO) kann diesen Krieg militärisch nicht gewinnen, erklärt der AfD-Abgeordnete Petr Bystron am Donnerstag im Bundestag. "Gleichwohl hat dieser Konflikt bereits einen Gewinner" – und zwar auf geopolitischer und wirtschaftlicher Ebene. Und dieser Gewinner zwingt die Europäer dazu, die Kosten für seinen Sieg zu tragen, so Bystron.