China beschuldigt die USA, die Verantwortung für den Konflikt in der Ukraine zu tragen.

«Die USA sind diejenigen, die die Ukraine-Krise ausgelöst haben», sagte Aussenamtssprecherin Mao Ning in Peking. Die USA seien auch «der grösste Faktor, der die Krise anfacht».

Denn sie verstärkten den Konflikt, indem sie schwere Waffen an die Ukraine geliefert hätten.

Mao Ning reagierte auch auf amerikanische Vorwürfe, dass chinesische Unternehmen möglicherweise die russische Seite unterstützten, und sprach von «unbegründeten Verdächtigungen» und «grundloser Erpressung».

China fordert die USA auf, Waffenlieferungen zu beenden und sich nicht in chinesische Angelegenheiten einzumischen.

Die Taiwan-Frage wurde als Kern-Interesse Chinas bezeichnet, und vor Überschreitungen «roter Linien» durch die USA wurde gewarnt.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Der grösste Faktor, der die Krise anfacht»: China beschuldigt USA für Ukraine-Konflikt"
  • Angy Scheiwiler

    Amis, go home! Natürlich sind die USA der grösste Kriegstreiber mit dem grössten Interesse, seine "Verbündeten" in Europa zu zerstören und ihre hegemonialen Interessen weltweit durchzuboxen, ohne Rücksicht auf Verluste. Wo auf unserem Planeten Krieg herrscht, sind die Amis nicht weit.

  • kobelschweiz

    Wann merken die westorientierten endlich, welch Schurkenstaat die USA ist?

  • oazu

    China spricht nur aus was unseren "Werte"-Westlern in Politik und Medien verboten ist zu sagen, Bevölkerungen mit nur etwas übrigem Hausverstand aber längst sonnenklar ist.