Die Chocolat Ammann aus dem bernischen Heimberg produziert seit 1959 Eiweiss-Speisen mit Schokoladenüberzug, vormals Mohrenköpfe genannt.

Beworben wurden sie bis vor wenigen Jahren unter den Marken «Mohrenkönig» und «Mohrenprinz».

2018 eliminierte der neue Inhaber Eric von Graffenried diese Begriffe auf der Folie. Nun isst man einen «Big King», einen «King» oder bei weniger Appetit einen «Mini King».

Aber offenbar gibt es noch Altlasten: In Bern wurde dieser Tage ein Lastwagen mit dem Aufdruck «Mohrenkönig» und «Mohrenprinz» gesichtet. Ein aufgeregter Passant fotografierte ihn umgehend und stellte das Bild online. Via Twitter machte es die Runde.

20 Minuten befand das für nachrichtenwürdig und stellte dem Schoggi-Chef die Frage, wie das passieren konnte. Der erklärte, das Rebranding sei noch nicht ganz abgeschlossen und der bewusste Lastwagen werde demnächst verkauft und sei deshalb nicht umgestaltet worden.

Für 20 Minuten ein wahres Dilemma: Die Redaktion wollte den Skandal zeigen, sich aber selbst nicht schuldig machen. Deshalb zeigte sie ein Bild, auf dem die moralisch anstössigen Wörter klar und deutlich zu sehen waren, titelte aber: «LKW mit Aufschrift ‹M*****könig› sorgt auf Twitter für Empörung.»

Insgesamt neun Mal kommt der Kunstgriff mit Sternengewitter im Text vor, um das Wort «Mohren» zu umgehen. Dass das Bild im Original belassen wurde, hat vielleicht damit zu tun, dass man sonst keine Chance gehabt hätte, die Aufregung überhaupt zu verstehen.

Was die Leser davon halten, bleibt unklar. Die Kommentarfunktion blieb sicherheitshalber geschlossen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der «Mohrenkönig» ist immer noch unterwegs. Verzeihung: der «M*****könig», wie 20 Minuten den Skandal politisch korrekt aufbauscht. Nur das Bild spielte nicht mit"
  • almabras

    Ich kaufe nur traditionelle Mohrenköpfe. Vorläufig sind dies wohl nur noch Richterin und Dubler, denn beide versprachen, dieser alten Tradition zu bewahren. Deshalb unterstütze ich die beiden Fabrikanten seit dieser Farce häufiger als üblich.

  • Demokrat

    20 min ist und bleibt das dümmste Medium der Schweiz. Ein einziges Instrument der Volksverblödung.

  • weidi

    Solange ein Fluss in Afrika Niger und ein Land Nigeria heist mache ich mir keine moralische Sorgen.