«Batgirl» – der Superhelden-Film über das weibliche Pendant zu Batman – hätte bald weltweit in die Kinos kommen sollen. 90 Millionen Dollar hat er gekostet, und aktuell befindet man sich in der finalen Produktionsphase.

Seit dieser Woche ist aber bekannt: Warner Bros. hat entschieden, dass er nirgends veröffentlicht wird.

Es folgten mehrere Erklärungsversuche:

Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, hat Warner Bros. einen Weg gefunden, mit der kompletten Abschreibung des Films Steuern zu sparen. Das habe mit der Gründung der neuen Firma Warner Bros. Discovery zu tun.

Die New York Post berichtete über die branchenüblichen Testvorführungen, bei denen «Batgirl» katastrophal schlecht angekommen sei.

Manche Filmkritiker bezeichneten den Film als zu politisch korrekt, zu woke.

Grund: Regisseur Bilall Fallah hatte die TV-Serie «Ms. Marvel» mitproduziert. Darin geht es um die Superhelden-Geschichte einer muslimischen Amerikanerin mit pakistanischer Herkunft.

Zu woke auch wegen der Besetzung von «Batgirl»: Eine transsexuelle Schauspielerin spielt darin einen Transgender-Charakter.

Jetzt schafft Warner-Chef David Zaslav Klarheit: «Wir bringen keine Filme heraus, wenn wir nicht an sie glauben», sagte er während einer Telefonkonferenz. Es ginge um den Schutz der Marke DC.

«Batgirl» wurde bewusst als kleinerer Film gedreht.

Mehrere Medien interpretieren seine Aussagen wie folgt: Wenn man den Film nun veröffentlichen würde, ginge man das Risiko ein, dass jemand denken könnte, dass alle DC-Filme so seien.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der neue Superheldinnen-Film «Batgirl» kommt nicht in die Kinos. War er dem Test-Publikum zu woke?"
  • waldemar

    Da dürfte die Gemeinde der "Wokis" aber enttäuscht sein. Die "Normalos" hingegen, können durchatmen. So, und jetzt schaue ich mir einen alten Bond-Film an, wo Frauen noch Frauen und Männer noch Männer sind.

  • tim_heart777

    Amusant. Die Wokeness eliminiert sich gleich selbst. Da hat jemand auf Selfdestruct geschaltet. So wie es beschrieben ist, hat die Welt nicht viel verpasst.

  • Alpensturm

    Go woke, go broke. The Great Awakening is slowly but surely starting to pick up speed.