Der legendäre Politiker Franz-Josef Strauss hatte Trost für alle, die zu Unrecht von Kritikern zerfleischt wurden: «Es sind die schlechtesten Früchte nicht, die die Wespen fressen.»

So gesehen ist Rommy Arndt ein Zwetschgenkuchen in einem Sommergarten. Alle fallen über sie her.

Die junge Redakteurin beim öffentlich-rechtlichen Sender MDR hatte ausgesprochen, was viele fühlen: das Unbehagen, in den Ukraine-Krieg hineingezogen zu werden.

Das ist eine legitime Meinung, die von sehr vielen Bürgern geteilt wird. Im Osten, wo der MDR sendet, dürfte es eine Mehrheit sein.

Ihnen verlieh Rommy Arndt eine Stimme – in ihrem allerersten Kommentar. Es dürfte das letzte Mal in ihrer noch jungen Karriere gewesen sein.

Denn prompt distanzierte sich der Sender.

Begründung: «Implizite Korruptionsvorwürfe». Arndt hatte kurz auf Kontakte der FDP-Frontkämpferin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zur Rüstungsindustrie hingewiesen.

Doch das ist nicht strafbar, schon gar nicht in einem Kommentar.

Potenziell strafbar ist indes das Verhalten des MDR, den der Rundfunkstaatsvertrag zu einem breiten Meinungsspektrum verpflichtet. Vor allem, wenn es die Meinung einer Mehrheit seiner Hörer und Zuschauer ist.

Dafür entrichten sie die Zwangsgebühren. Nicht für Kriegshetze und Staatspropaganda.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist zu einem breiten Spektrum an Meinungen verpflichtet. Doch geht es um die Ukraine, marschiert er im Gleichschritt mit den Kriegstreibern. Eine junge Redakteurin musste es nun büssen"
  • k.wiegrink

    Zum Demokratie-Kartell in D: Gestern bei Anne Will. 46 % der Deutschen seien für und 43 % gegen Panzerlieferungen. Entsprechende ideologische Auswahl der Gäste: 120 % für Panzerlieferungen, da auch Anne Will dafür ist.

  • Röbi

    Wenn man auf die Gefahr eines 3. Weltkriegs hinweist, indem man Angriffswaffen schickt, ist das legitim … und die Meinung vieler Menschen … wer Menschen mit einer anderen Meinung gesellschaftlich vernichtet ist ein Faschist …

  • Xylophon

    Kein Wunder, dass in Deutschland mehr oder weniger alles in einem desolaten Zustand ist. Eine logische Folge wenn Wahrheiten nicht einmal mehr angesprochen werden dürfen. Es spielt sich doch Ähnliches ab wie bei Corona. Nur eine Maxime galt. Impfen muss man, das allein Richtige. Jetzt ebenso: Waffen, die Ukraine muss Siegen, das allein Richtige. Alle mit anderen Meinungen werden verunglimpft. Nachdem der Schaden angerichtet ist, war dann niemand schuld.