Pfizer-Chef Albert Bourla hat eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte: Das Coronavirus wird noch auf Jahre hinaus zirkulieren, meinte er übers Wochenende in Interviews mit israelischen Fernsehsendern.

Die gute: Die aktuelle Infektionswelle sei die letzte, die Einschränkungen erforderlich machen wird.

Die Welt werde «in ein paar Monaten» wieder weitgehend zur Normalität zurückfinden. Allerdings mit Einschränkungen. Denn dieses Virus sei fähig, neue Varianten zu entwickeln, die «wie zum Beispiel Omikron» in der Lage seien, den Schutz des Impfstoffes oder die natürliche Immunität auszutricksen.

Trotzdem reduziere der Impfstoff die Zahl der nötigen Corona-bedingten Spital-Behandlungen.

Derzeit, so Bourla, arbeiten seine Forscher an der Entwicklung eines Impfstoffs, der gegen alle Corona-Varianten wirksam sein soll.

Sein Ziel sei es, die Impfung nur noch einmal pro Jahr nötig zu machen, weil es dann, meint er, «einfacher ist, Menschen zu überzeugen».

Die 3 Top-Kommentare zu "Pfizer-Chef Albert Bourla sieht ein baldiges Ende der Pandemie und eine Rückkehr zur Normalität, allerdings mit Einschränkungen. Und er verrät, was Pfizer in der Pipeline hat, um Booster-Impfungen überflüssig zu machen"
  • Dr. med. Thomas Binder

    Für die von ihm mit angerichtete Pandemie der Spikestoff-Opfer gehört dieser CEO der 71 mal vorbestraften Firma Pfizer enteignet und lebenslang verwahrt.

  • SRalfs

    "Trotzdem reduziere der Impfstoff die Zahl der nötigen Corona-bedingten Spital-Behandlungen" Dieser Satz ist m.E. eine Theorie um das Impfversagen zu entschuldigen! "Sein Ziel sei es, die Impfung nur noch einmal pro Jahr nötig zu machen, weil es dann, meint er, «einfacher ist, Menschen zu überzeugen»." Was ist das Ziel, einen Impfstoff zu entwickeln der funktioniert oder Menschen von etwas zu überzeugen was überflüssig wie ein Kropf ist? Die Frage finde ich langsam berechtigt!

  • bbundig

    ....um Booster-Impfungen überflüssig zu machen. ... Sein Ziel sei es, die Impfung nur noch einmal pro Jahr nötig zu machen. Kein Booster? Ach nein, das ist dann ja die ganz natürliche jährliche Impfung gegen das gerade grassierende Coronavirus. Irgend eines. Gibt ja viele davon. Eines wird sich bestimmt schnell finden lassen. Sind ja kreativ unsere Pharmageier. ... Das Coronavirus wird noch auf Jahre hinaus zirkulieren. Bravo Hr. Bourla! Nichts neues. Coronaviren gibt es seit Jahrzenten.