Alles bloss ein «inszenierter Skandal», beschwört der Bayerische Rundfunk die handfesten Vorwürfe gegen Innenministerin Nancy Faeser. Sie hatte für eine linksextremen Organisation publiziert, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, von dem sie oberste Dienstherrin ist.

Ganz brav belehrt der Rundfunk: Der «Shitstorm» – also empörende Bürger, Journalisten und Politiker – seien «das Problem», nicht Faeser.

Die Rundfunkjournalisten geben wirklich ihr Bestes, die Regierung zu stützen. Sogar Falschbehauptungen werden dafür in Kauf genommen.

Es erinnert an die Merkel-Ära, als die öffentlich-rechtlichen Sender die grenzenlose Migrationspolitik verschönerten, statt Folgen zu benennen. Über islamistische Anschläge wurde scheinheilig behauptet: «Die Hintergründe sind noch unklar.»

Seit Jahren wird in den Rundfunkanstalten Regierungstreue statt Öffentlichkeitsauftrag ausgeführt. So erfolgt beispielsweise nur eine ZDF-Sondersendung darüber, «wie gefährlich Omikron» sei, aber nicht über grob gefälschte Hospitalisierungs-Zahlen der Mächtigen.

Treu unterstützen die Rundfunkhäuser die derweil vollkommen irrationale Corona-Politik des Panik-Gesundheitsministers Karl Lauterbach, der in jeder Talkshow uneingeschränkt wirre Thesen von sich geben darf.

Was wohl hinter den Kulissen für eine Belohnung für diese Treue erfolgen mag?

Die 3 Top-Kommentare zu "Der regierungstreue Staatsfunk stützt die Polit-Elite – egal, was passiert. Jüngstes Beispiel: die deutsche Innenministerin Nancy Faeser"
  • Aufseher

    Mit solchen Leuten ist Deutschland auf den besten Weg das Venezuela Europas zu werden. Der Unterschied zu Venezuela, die haben ihre Rohstoffe noch und können im Prinzip schnell den Hebel umlegen. Deutschland hat sein Knowhow verschenkt und verschleudert und lebt seit Jahrzehnten von dem was andere Generationen aufgebaut haben. Von den gründunkelrot indoktrinierten Schülern u. Studenten ist nichts konstruktives zu erwarten, die Besten wandern aus.

  • hardy1

    Wessen Brot ich ess dessen Lied ich pfeif ist wohl nur ein Eckpfeiler dieser Anbiederung. Die Zwangsabgaben des Volkes fördern noch lange keine objektiven Nachrichten für das Volk. Chefs der Medienanstalten sind vermutlich so platziert wie der eine oder andere Verfassungsrichter. Selbst die Staatsanwaltschaft versagt ihren Dienst als es um die Nichtbestellung von Impfstoff ging. Fahrlässige Tötung durch unterlassen mag zwar hart klingen, aber so war es ganz einfach.

  • vocapo

    Diese Medien sind Teil des Systems - sie MÜSSEN sich wohl verhalten. Tun sie es nicht - fliegen die Verantwortlichen, wie jüngst bei der BLÖD-Zeitung. Aber auch das ist nix anderes als ein wohlinszeniertes Spiel: der "Rebell" war eine Figur in der Inszenierung, die den Unzufriedenen vorgaukeln soll, Es gibt ja welche, die euch verstehen - bleibt ruhig und hofft. Diese Medien haben keine andere Funktion, als die Massen zu lenken - und im Bedarfsfalle ruhigzuhalten.