Der Schweizer Fussball ist ein Erfolgsprodukt. Die Stadien sind voll, die Nationalmannschaft ist so stark wie noch nie, die Topklubs spielen in Europa regelmässig eine gute Rolle.

Doch nun wird alles anders. Die Swiss Football League schraubt am Modus der höchsten Liga und wird den Schweizer Klubfussball ab 2023/2024 auf eine neue Wahrnehmungsstufe befördern – und erheblich verkomplizieren. Am Freitag entschieden die Klubs der beiden höchsten Ligen die Aufstockung der Super League von 10 auf 12 Teams. Weil dies aber einem Format entspricht, in dem nicht (wie bisher) vier Vollrunden ausgetragen werden können, sind diverse Kunstgriffe nötig.

Die Neuerungen in Kurzform:

Zuerst absolvieren die Klubs eine Qualifikation mit Hin- und Rückspiel. Nach 22 Runden wird die Tabelle geteilt. Dann tragen die Teams in ihren jeweiligen Tabellenhälften erneut eine Hin- und Rückrunde aus.
Und dann kommt es (wie im Eishockey) zu Playoffs. Die beiden bestklassierten Teams machen den Meister unter sich aus.

Die Mannschaften auf den Rängen drei bis acht kämpfen um die weiteren Europacup-Plätze.
Immerhin etwas bleibt leicht verständlich: Der Letzte steigt direkt in die Challenge League ab, der Vorletzte muss in die Barrage.

Wer sich jetzt verwundert die Augen reibt, ist nicht allein. Mit Meister FC Zürich und Serien-Champion Young Boys votierten zwei Grossklubs gegen die Neuerungen. Und viele Fans fühlen sich vor den Kopf gestossen. Da stellt sich die Frage: Kann es sich der Schweizer Fussball wirklich leisten, am eigenen Publikum vorbeizugeschäften?

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Schweizer Fussball will sich revolutionieren – mit einem neuen Modus und der Einführung von Playoffs. Ein fahrlässiges Eigentor"
  • ich

    Oh je - seit das Eishockey diesen Modus begann, interessiert es mich nicht mehr. Dann eben auch der Fussball (wird ja sowieso jedes 2. Spiel durch die modernen Missregeln durch falsche Handspenalty entschieden, 100% bewusst geschickt angeschossen... und dann die auf die Spitze übertriebenen Abseitsregeln...). Früher war Sport wirklich Sport, aber heute ruinieren sie alles, siehe auch Leichtathletik (Gender-Männerfrauen).

  • fczzsc

    Jetzt sind die Fans gefordert! Landesweiter Boykott bis dieser haarsträubende Entscheid rückgängig gemacht wird!

  • unclegreg

    Es ist eine Schande!! Ich denke und hoffe die Zuschauer werden diesen Blödsinn nicht mitmachen.