Ob Briten, Franzosen oder Amerikaner – alle liefern Waffen an die Ukraine. Doch Kiew reicht es nie: zu wenig, zu spät.

Abhilfe bietet das Internet. Dessen dunkle Abteilung – das Darknet – bietet, was der Westen geliefert hat: Von der Handgranate bis zur Panzerrakete Javelin.

Letztere ist mit 30.000 Dollar sogar ausgesprochen günstig. Ab Werk kostet sie sechsmal so viel.

Eine russische Quelle hat den Handel publik gemacht – was sie nicht automatisch unglaubwürdig macht. Oder würde Kiew melden, dass die eigene Mafia Waffen an Kriminelle oder Terroristen verhökert?

Der Vorwurf erscheint zudem plausibel: Die Ukraine ist Europas korruptester Staat und Drehscheibe illegaler Rüstungsgeschäfte. Von hier gingen Waffen im Wert von Dutzenden Milliarden Dollar in alle Welt.

Auch eine neutrale Stimme schlägt Alarm: Jürgen Stock, Generalsekretär von Interpol, warnt vor dem Schwarzmarkt.

In Washington und London stösst er auf taube Ohren. Die Waffen kommen ohnehin nur in zweiter Linie der Ukraine zugute. Zunächst einmal beleben sie die eigene Rüstungsindustrie.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Ukraine fehlt es an Waffen? Abhilfe ist in Sicht. Ein Teil der westlichen Lieferungen wird im Darknet vertickt"
  • jolly roger

    Die ganzen Waffen die jetzt in der Ukraine im Umlauf sind, werden doch schlussendlich bei Terroristen und sonstigen Spinnern landen welche wieder im Westen Anschläge auf die Bevölkerung verüben. Macht Verhandlungen und sendet Hilfsgüter wie Zelte, Decken, Medikamente, Lebensmittel aber keinesfalls Waffen und Geld.

  • fredy-bgul

    Es ist in der korrupten UKR ein Ding der Unmöglichkeit alle Waffen unter Kontrolle zu halten. So ist es eine Frage der Zeit, bis das erste zivile Flugzeug durch eine Lenkwaffe bekämpft wird. Dann wird man sich fragen wie dies möglich war. Die UKR Propaganda hat die Mediengewalt nach ein paar Wochen erreicht und ist der Sunnyboy des Planeten. Die UKR kann sich alles leisten, ob es Sinn macht oder nicht. Wann erwacht die Welt und handelt auch bei der UKR wieder rational statt emotional?

  • einer der genug hat

    Die Russen sollen sich Selenskyj im Tessin schnappen! Elendes Ukraine Geschwurbel! Selenskyj NOT WELCOME!!!