Präsident Recep Tayyip Erdogan sichert sich nach aktuellen Informationen der türkischen staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu einen überwältigenden Sieg bei den Deutschtürken.

Mit Auszählung von 79 Prozent der Wahlurnen liegt Erdogan bei knapp 65 Prozent der Stimmen aller wahlberechtigten Türken, die in Deutschland leben. Im Vergleich dazu erreicht Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu lediglich knapp 33 Prozent der Stimmen.

Die Wahlbeteiligung der Deutschtürken lag bei 48,8 Prozent, wobei 732.000 registrierte Wähler ihre Stimme abgegeben haben.

Insgesamt leben in Deutschland rund 1,5 Millionen wahlberechtigte Deutschtürken, was fast der Hälfte aller türkischen Exilwähler entspricht.

Dieses Ergebnis spiegelt ein ähnliches Bild wie bei der vorherigen Wahl im Jahr 2018 wider, als Erdogan bei den Deutschtürken 64,8 Prozent der Stimmen erhielt und insgesamt auf ein Wahlergebnis von 52,6 Prozent kam.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschtürken wählen Erdogan: Der amtierende Präsident holte bei den in Deutschland lebenden Türken rund zwei Drittel der Stimmen"
  • Chrüütlibuur

    Die Lachnummer Deutschland. Wollte die Regierung doch allen Ernstes den Türken in Deutschland vorschreiben, was sie wählen haben. Man möchte Wagenknecht und andere zitieren: "Die dümmste Regierung der Welt." Selbst die türkisch stämmigen Kurden in meinem Beziehungsfeld, sprachen sich einseitig aus.

  • x

    Ohne eine grosse Lanze für Erdogan brechen zu wollten: Die "demokratischen" Machthaber in Deutschland wussten schon, warum sie die Zahl der türkischen Wahllokale in Deutschland - entgegen türkischem Wunsch - so weit wie möglich beschränkt haben. Zu Ausreden und Nebenwirkungen fragen sie Frau Baerbock.

  • tina.abegg

    Dan sollen diese Türken bitte auch in der Türkei unter ihrem korrupten und diktatorischem Machtinhaber, so nennt sich nämlich Erdogan, legen! Im sicheren Europa zu sitzen und von allen Vorteilen zu profitieren geht gar nicht. Möchte wissen ob ihr es auch noch so toll findet, arbeitslos und an der Armutsgrenze leben zu müssen! Wärend die Türkei in der Armut versinkt, die Inflation und Entwertung der türkischen Lira noch nie so hoch war, wagen es diese Schmarotzer für Erdogan zu stimmen!