Deutschland hat den Überblick über seine Gasspeicher verloren: Die Bundesregierung hat keine Ahnung, wie viel eingespeichertes Gas im Winter den deutschen Unternehmern überhaupt zur Verfügung steht.

Die Bild am Sonntag zitiert aus einem Schreiben des Wirtschaftsministeriums an Jens Spahn, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Union. Darin heisst es: «Kenntnisse darüber, wohin das einzelne eingelagerte Gas fliesst, liegen der Bundesregierung nicht vor.»

Die Bundesnetzagentur versichert der Zeitung: «Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.»

Will heissen: Das eingelagerte Gas ist nicht für Deutschland und dessen Bevölkerung reserviert. Es kann von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die am Gasmarkt in Deutschland tätig sind, gekauft werden. Entscheidend sei, wer den Höchstpreis biete, nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur.

Jens Spahn kritisiert diesbezüglich: «Das sehr teuer eingekaufte Gas in unseren Speichern muss im Winter bei den deutschen Verbrauchern ankommen. Dazu muss die Ampel endlich einen Ausspeicherplan vorlegen. Sonst wiegen volle Speicher in falscher Sicherheit.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutsche Regierung weiss nicht, wie viel Gas im Winter zur Verfügung steht. Noch schlimmer, die Energie droht ins Ausland abzufliessen"
  • x

    Jeder, der in der Schweiz mit Gas heizt, muss wissen, dass das von ihm teilweise schon vorausbezahlte Gas in Deutschland lagert. Es wird sich bald zeigen, ob das Habeck-Regime rechtstaatlich und vertragstreu ist.

  • Padeno

    "Deutsche Regierung weiss nicht, wie viel Gas im Winter zur Verfügung steht. Noch schlimmer, die Energie droht ins Ausland abzufliessen" Wieder mal ein erschreckender Beweis mit welcher außergewöhnlichen Intelligenz und mit welcher außerordentlichen Fachkompetenz die aktuelle deutsche politische Führung ausgestattet ist. Jedes Land der Welt beneidet uns sicher um einen Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister.

  • tempelritter1947

    Was hat denn die Gurkentruppe an Informationen ? Mangels Bildung glauben die doch immer noch, dass Gas nur zum heizen der Wohnräume dient. Über die anderen Verbräuche haben die keine oder nur wenig Kenntnis. Die Monopolisten setzen die Grünen Spinner gezielt ein, um die Preiserhöhung durch zu setzen.