Darf man das äussere Erscheinungsbild von Politikern thematisieren?

Der Blogger Hadmut Danisch findet: ja. Schliesslich sei es auch erlaubt, Kritik an «alten weissen Männern» zu üben. In einem Beitrag ging er ausführlich darauf ein, warum es aus seiner Sicht legitim ist, die deutsche Grünen-Chefin Ricarda Lang als «dick» zu bezeichnen.

Mit dem Artikel reagierte Danisch auf einen Kommentar von Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt, der befunden hatte, das Aussehen dürfe nicht zum Thema werden.

Der Blogger schrieb daraufhin, er lasse es «ausdrücklich offen, ob es ratsam und rhetorisch erfolgreich ist, Ricarda Lang als Fetthaufen zu bezeichnen». Aber es sei verfassungsrechtlich und meinungsfreiheitlich zulässig, es zu tun.

Seither erhält Hadmut Danisch immer wieder Post von der deutschen Staatsanwaltschaft. Diese will den auf Zypern Wohnhaften wegen Beleidigung belangen.

Doch damit nicht genug. Inzwischen kündigte die Deutsche Bank dem Blogger das Konto, auf das er bisher Zuwendungen von Lesern erhalten hatte. Seine Fragen an die Bank seien bisher unbeantwortet geblieben.

Sicher ist: Gemäss den ihm vorliegenden Unterlagen hatte die Staatsanwaltschaft im Zug der Ermittlungen eine Kontoauskunft von der Deutschen Bank angefordert. Wenig später verlor er den Zugriff darauf.

Den Beitrag, der die Affäre ausgelöst hatte, hat Danisch inzwischen gelöscht. In einem aktuellen Blogartikel hat er nun aber die ganze Vorgeschichte wieder aufgerollt.

 

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutsche Staatsanwaltschaft jagt Blogger. Der Vorwurf: Er habe Ricarda Lang, Chefin der deutschen Grünen, als «dick» bezeichnet. Nun wurde ihm auch das Bankkonto gesperrt"
  • Peter Hasler

    Ricarda Lang ist doch 'die Grüne Tonne'?

  • Betrachtung

    Eigentlich sollte es auf die politischen Inhalte ankommen. Ins Auge fällt es halt, wenn eine Partei, die den Bürgern ständig Ernährungsempfehlungen gibt und bestimmte Lebensmittel am liebsten verbieten würde, mit zwei deutlich übergewichtigen Vorsitzenden in Erscheinung tritt.

  • herby51

    Demokratie adieu!