Auch wenn sie nicht mehr in den Landtag kam – die Wahlen in Schleswig-Holstein haben gezeigt, dass die «Alternative für Deutschland» (AfD) gebraucht wird. Je mehr Unterschiede zwischen Parteien verschwimmen, desto nötiger ist eine echte Gegenstimme, eine Alternative eben.

Aber muss das die AfD sein? Oder eine Partei wie die AfD?

Die AfD ist zweigeteilt – in eine Paläo-CDU im Westen, in eine gelbwestige Linke light im Osten. Diesen Spagat hält sie nicht durch. Ein Wunder, dass sie nicht längst zerbrochen ist.

Die AfD ist kontaminiert – teils durch eigene Fehler, zum grösseren Teil durch eine beispiellose Rufmord-Kampagne.

Das gilt auch für das Spitzenpersonal: Ob Weidel, Höcke, Chrupalla oder von Storch – der Wähler kennt sie, aber er traut ihnen nicht. Haben ihm ja die Medien so eingebläut.

Was tun?

Die AfD sollte einem Bruch zuvorkommen und sich selbst in zwei Parteien aufspalten – mit neuen Namen und mit neuen Gesichtern. In Ost und West getrennt marschieren, dereinst vielleicht vereint regieren. Wie das funktioniert, praktizieren CDU und CSU seit über siebzig Jahren.

Denn sicher ist: Von einer echten Opposition hängt ab, ob die Demokratie in Deutschland überlebt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschland braucht unbedingt eine Alternative, eine echte Opposition. Das muss aber nicht unbedingt die AfD sein"
  • rvva

    Demokratie in Deutschland? Dass ich nicht lache. Deutschland war nie, ist nicht und wird nie eine Demokratie sein! Jede Opposition wird von den Staatsmedien runtergemacht. Jeder der gegen den Mainsream etwas zu kritisieren hat wird verfolgt!

  • wolodja60

    Die AFD müßte doch nur, wie einst die Grünen, mithelfen Deutschland in einen völkerrechtswidrigen Krieg zu ziehen. Denn wer den Krieg will, muß doch Demokratie pur ausatmen. Nicht war? In Wahrheit ist heute die AF die letzte wirklich demokratische Partei in Deutschland. Alle anderen setzen selbst rudimentäre, demokratische Prinzipien außer Kraft, indem Sie keine wirkliche Demokratie dulden. In der heutigen Zeit brechen Kriege nicht einfach so aus, sie werden geplant und ausgeführt!

  • andreas123

    ... Was ist denn eine "echte Opposition"? Genau das ist doch die AfD. Es ist die erste politische Gruppierung, die unter Verzicht auf Teilhabe und harmonischer Einbindung in das Kartell der seit 1949 Regierenden sagt, was Sache ist. Prügel von überall. Aber mir überwältigender Zustimmung der Wähler, wenn die sog. WAHLOMAT-Auswertungen stimmen. Die Grünen waren nie wirklich Opposition. Die massiv linkslastig dominierte mediale Öffentlichkeit, Werbe- und PR Branche war immer auf ihrer Seite.