Zwei russischstämmige Medienprodukte halten Deutschland in Atem: der Messenger-Dienst Telegram und der TV-Sender Russia Today Deutschland.

CSU-Chef Markus Söder bezeichnet Telegram als «einen der zentralen Transportwege für Hass und Hetze im Netz». Und dass der deutschsprachige RT-Ableger jetzt ein lineares TV-Programm ins Internet einspeist, bringt das Establishment auf die Palme.

«Putin-Propaganda sendet seit heute auf Deutsch», titelte die Bild-Zeitung binnen weniger Stunden.

Ebenso rasch war der eigens gegründete Youtube-Kanal wieder gelöscht: Publicity für den Sender, der genau weiss, mit welcher Inbrunst man die russischen Narrative bekämpft.

Im Fall von Telegram geht es um die Furcht vor Kontrollverlust. Telegram bietet abgeschottete Geheim-Chats und weitgehende Anonymisierung; anders als bei der Konkurrenz haben westliche Geheimdienste keinen Zugriff.

Auch Russland hat vergeblich versucht, den Dienst zu kontrollieren.

Jetzt sind die deutschen Behörden dabei, Telegram einzuhegen. Auch gegen das TV-Programm von RT gehen die Mächtigen vor.

In beiden Fällen steht dahinter die Angst vor Teilen der eigenen Bevölkerung. Auf Telegram spielen die Querdenker mit dem Staat Katz und Maus, und RT DE ist als Quelle alternativer Informationen beliebt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschland geht gegen Telegram vor. Bereits Russland hat versucht, den Chat-Dienst zu kontrollieren – vergeblich"
  • carlo maria ponce

    Telegram ist nicht das Problem, sondern die versuchte und schon fortgeschrittene Meinungsdiktatur. Wenn YouTube überzeugende Autoritäten nicht mehr ausstrahlet, muss man gezwungenermassen ausweichen, auch wenn natürlich nicht alles, was auf Telegram geboten wird, überzeugend ist. Ich bin allerdings mittlerweile fast verstört, wenn ich höre, dass es immer noch Leute gibt, die den auf ARD ausgestrahlten „Informationen“ eins zu eins glauben. An selbständigem, kritischen Denken führt kein Weg vorbei

  • bernd.palmer

    Wer Angst und Schrecken verbreitet, wer den offenen Austausch von Meinungen unterdrückt, muss damit rechnen, dass die Menschen nach Alternativen suchen. Das war unter Hitler, unter Stalin, unter Honecker, unter Castro genau das selbe.

  • bb.bangro

    Das brauen wir unbedingt. Was Heute so abgeht in den Staatsmedien, da bekomme ich kaltes kotzen!