Ukraine: Frostiger Empfang für den Bundespräsidenten.

Polen: Astronomische Reparationsforderungen an Deutschland.

Frankreich: Eiszeit zwischen Paris und Berlin.

Der hässliche Deutsche ist zurück in Europa.

Den Berliner Ampelmännern und -frauen ist es gelungen, das Land zum ungeliebten Aussenseiter zu machen.

Wie kam es dazu?

Zuständig für gute Beziehungen zum Ausland ist gemeinhin das Aussenministerium, konkret also Annalena Baerbock.

Doch ihr Blick aufs Ausland reduziert sich auf ein einziges Land: die Ukraine. Gut, manchmal guckt sie über ihre Schulter, um sich zu vergewissern, ob Opa Biden in Washington zufrieden ist.

Deutschland hat keinen Aussenminister, dafür haben die USA zwei.

Der Rest der Welt? Den ordnet Baerbock auch ihrem persönlichen Wohlbefinden unter.

Dass die ersten deutsch-französischen Regierungskonsultationen seit drei Jahren abgesagt wurden, lag nicht zuletzt an ihr: Sie sah keinen Anlass, für diese Nichtigkeit ihren Urlaub zu unterbrechen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschland steht aussenpolitisch im Abseits. Das ist auch die Schuld von Annalena Baerbock. Doch sie kennt nur die Ukraine"
  • Geronimo

    Bärliböckli handelt nach Biden-Papa und Mutti-Leyen Wünsche. So ist es auch zu erklären, warum sie noch frei herum geistert.

  • Mad Maxl

    Kurz und knapp gesagt. Die größte Fehlbesetzung im Außenministerium die Deutschland jemals hatte ! Eine naive, unfähige, grüne Quotenfrau die ihrem eigenen Land nur schadet.

  • k.schnyder

    Die beiden Grünen Baerbock und Habeck sind eine totale Fehlbesetzung. Sie Kriegstreiberin, er verblendeter Energieideologe ohne wirtschaftlichen Verstand. Die Grünen standen einst für Umweltschutz und Frieden. Heute verbrennen sie zur Stromerzeugung schmutzige Kohle und liefern Waffen in Kriegsgebiete.