«Es ist was faul im Staate Dänemark» («Something is rotten in the state of Denmark»), klagte Marcellus schon in Shakespeares «Hamlet». Wie faul und schief die Dinge in Deutschland liegen, wird in diesen Tagen deutlicher denn je.

Da wird die Links-Terroristin Lina Engels nebst zwei weiteren Mitgliedern ihrer Selbstjustiz-«Hammerbande» zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt und nach zwei Jahren Untersuchungshaft auf freien Fuss gesetzt. Mit Schlagringen, -stöcken und Hämmern hatte sie selbst ausgewählte «Rechte» anlasslos krankenhausreif geschlagen. Der Richter spricht davon, dass auch «achtbare Motive» nicht zu Gewalt berechtigten.

Die Nachwuchsorganisation der Regierungspartei Bündnis 90 / Die Grünen solidarisiert sich mit der verurteilten Extremistin, die linksradikale Szene kündigt Krawalle an und randaliert seit dem Urteil in mehreren deutschen Städten und lässt die Krawalle am Samstag in Leipzig eskalieren. Der sächsische SPD-Innenpolitiker Albrecht Pallas verurteilt nicht etwa die gewaltbereite Szene, sondern wirft der Polizei eine «provozierende Herangehensweise» vor. Die Linke stösst erwartbar ins gleiche Horn.

Motto: Die Anwesenheit von Polizei ist Provokation genug. Rechtsstaat, verschwinde. Bullen sind Schweine und die Staatsmacht unterwandert von «Nazis». Die vermeintlich friedlichen Demonstranten, von denen Pallas spricht, bewerfen Polizisten mit Steinen und anderen Gegenständen. Es gibt dreissig Festnahmen, fünfzig Polizisten werden verletzt. Und bei der Bundeswehr werden «Uniformtrageverbote bei Reisen mit der Bahn» erlassen, weil man Sorge vor linksextremen Übergriffen auf Soldaten hat.

Als am Samstag im ZDF über die Krawalle berichtet werden soll, bricht leider die Leitung zusammen. Kann man nichts machen. Und jetzt das Wetter. «Es ist was faul», heisst es bei «Hamlet». «Manche Dinge muss man auch zu Ende faulen lassen», sagte der kluge Franz-Josef Strauss. Nirgends steht, dass es schön sein muss, dabei zuzusehen.

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschland verroht: Links-Extremisten legen Leipzig in Schutt und Asche. Und als das ZDF die Krawalle zeigen will, bricht – leider – die Leitung zusammen"
  • taro2012

    «Manche Dinge muss man auch zu Ende faulen lassen» Ja, ich vermute, dass dies die einzige Chance ist, die momentanen Zustände zu beenden Das Ende mit „Schrecken“ wird nicht auf sich warten lassen Leider

  • Maiskolben

    Ich erspare mir meinen Kommentar zum Zustand des Regierungsfunks

  • neboz

    Es sind exakt die gleichen rechtsfreien Entwicklungen wie ich sie von Podcasts aus der USA höre. Auch hier ist die übergeordnete Orchestrierung offensichtlich. Die betroffenem Städte könnte man übereinander legen. Durch die Randale schliessen die Geschäfte. Folgen tun Betriebe mit Ware hinter bruchsicherem Glas und elektronischer Eingangskontrolle. Komplette Überwachung sowie Rationalisierung des Einkaufs sind die Folgen.