Manche Zuschauer werden sich bei Maischberger die Augen gerieben haben: Da sass tatsächlich Alice Weidel von der AfD. Vertreter dieser Partei werden kaum zu Talkshows eingeladen.

Damit verstossen die Sender gegen den Rundfunkstaatsvertrag, der zu Meinungsvielfalt verpflichtet. Sie müssen das ganze, demokratisch legitimierte Spektrum zu Wort kommen lassen. Geschenkt. Wie Angestellte von ARD und ZDF die Demokratie auslegen, demonstrieren sie Tag für Tag.

Viel schlimmer: Die Missachtung demokratischer Grundregeln ist praktisch institutionalisiert, wie ein Blick in die Zusammensetzung der Rundfunkräte zeigt.

Diese Gremien sind eine Art Aufsichtsrat und sollen die ganze Gesellschaft widerspiegeln. Dazu gehören auch Parteivertreter, die für ihre Wähler sprechen.

Die AfD muss man mit der Lupe suchen: Je ein Vertreter in München, Köln, Stuttgart und Saarbrücken.

In den östlichen Bundesländern, wo sie meist zweitgrösste Kraft ist, findet man sie nirgends – nicht beim MDR, nicht beim Skandalsender RBB, nicht beim NDR-Ableger in Mecklenburg-Vorpommern.

Dass die Sender die Zuschauer verachten, ist bekannt. Dass sie auch Wähler verachten, ist neu.

Aber es überrascht nicht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die AfD wird nicht nur kaum zu ARD- und ZDF-Talkshows eingeladen, sondern ist auch fast nicht in den Rundfunkräten vertreten. Was denkt sich da der Wähler?"
  • heidipeter4145

    Die Disziplin, Rhetorik und geistige Überlegenheit von Frau Dr. Weidel ist bewundernswert. Kein Satz von AW war möglich ohne Mehrfach Unterbrechung der „Feinde“, ein Trauerspiel der Demokratie. Das passende Publikum hat natürlich immer applaudiert bei den Kriegstreiberischen Phrasen von Strack - Zimmermann. Man kann nur hoffen, das bald etwas Vernunft in der Politik einkehrt. Russland kann und darf nicht verlieren, ein Atomschlag wäre die logische Folge.

  • oazu

    Der Wähler hat dazu nichts zu sagen, und wer was sagt, wird medial als Faschisten verdammt. Nach diesem Muster lügt sich Mainstream-Politik und -Medien durch Alltag, und versteigern sich selber schleichend zu einem Faschisten-Regime gegen eigenes Volk, bei Weitem nicht das erste Mal in diesem Deutschen Land, das immer mehr zum Reich wie damals wird.

  • Aufseher

    Ein Grund mehr sich seiner Zwangsgebühr zu verweigern. Wenn seit Jahren seitens der Sender für jeden erkennbar gegen den Staatsvertrag verstossen wird, warum soll dann der zwangsbestimmte Zahler einseitig daran halten? Wie Sendungen mit AFD Leuten ablaufen kennt man ja, kleine Tribunale alle gegen einen inkl. "Moderator", bei dem sich die AFD Leute immer von allem vorgehaltenen distanzieren sollten. Da meint man immer geistig im Mittelalter angekommen zu sein, aber alle "Demokraten" machen mit!