Morgen Donnerstag starten die Gegner des Covid-Gesetzes um Nicolas A. Rimoldi mit ihrem Kampagnen-Auftakt.

Sie wehren sich gegen den Beschluss des Parlaments im Dezember, die Einschränkungen bis Juni 2024 nochmals zu verlängern.

Schon zwei Mal lancierten die Massnahme-Kritiker ein Referendum. Beide Mal blitzten sie beim Souverän ab.

Jetzt könnte es am 18. Juni eine Überraschung geben. Eine Zustimmung zum Referendum liegt im Bereich des Möglichen. Für die oft geprügelten und unbeliebten Massnahme-Gegner wäre ein positives Ergebnis an der Urne eine grosse Genugtuung.

Die Weltgesundheitsorganisation hat ihnen dieser Tage eine Steilvorlage geliefert. Die weltweite Corona-Pandemie gelte nicht mehr als internationaler Gesundheitsnotstand, gab sie bekannt.

Kein Wunder, scheint sich niemand von den Befürworter-Parteien für diese Vorlage stark zu machen. Sogar die grössten Scharfmacher der Pandemie halten sich im Moment vornehm zurück.

Selbst der Gesundheitsminister und Bundespräsident Alain Berset gibt sich zurückhaltend. Er wird an der Abstimmung am Freitag in einer Woche nicht teilnehmen – aus terminlichen Gründen, wie es heisst.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Gegner des Covid-Gesetzes gehen in die Offensive. Gelingt es ihnen im dritten Anlauf, ein Referendum zu gewinnen?"
  • lubo

    Spielt kaum noch eine Rolle, aber klar es muss abgelehnt werden. Was jetzt wichtiger wäre ist der WHO-Pandemievertrag von dem keiner redet. Der der uns noch unfreier macht als das Corona-Gesetz, falls angenommen.

  • Liszt

    Die Agentur Reuters berichtet, dass die WHO den Begriff der Pandemie abschafft und an seine Stelle das Acronym PHEIC verwendet, was so viel bedeutet wie Public Health Emergenci of International Concern (hoffentlich richtig geschrieben, aber das spielt keine Rolle). Und wie spricht man PHEIC aus? Genau wie das englische Fake! - Wir werden mit dem Stinkefinger verhöhnt. Wer will immer noch nicht aufwachen? - Und dieser Bande will man uns ausliefern!

  • miran.raouf1980

    Wenn ein Gesetz, welches in die Grundrechte der Bürger eingreift auf der Grundlage einer offenen Lüge durchgesetzt wurde, sollten die politischen Eliten dieses selber leise auslaufen lassen um Gesicht zu bewahren statt seine Gültigkeit noch frech zu verlängern - und wiederum ohne jeglichen Grund, da die sog. Pandemie auch laut WHO (!) Vergangenheit ist. Daran sieht man dass die Exekutive in Krisen gewonnene Macht nicht freiwillig aus der Macht geben will - ein Grund mehr sie ihnen zu nehmen.