In den letzten zwei Jahrzehnten wurden laut der European Medicines Agency (EMA) in Europa über 963 Millionen Impfdosen gegen die Grippe verabreicht. In 93 Fällen kam es danach zu einer Myokarditis, einer Herzmuskelentzündung. Achtmal endete diese tödlich.

Über die Hälfte aller Fälle waren allerdings allein auf den für seine Nebenwirkungen bekannten Impfstoff Pandemrix gegen die sogenannte «Schweinegrippe» zurückzuführen. Was bedeutet: Die Impfung gegen die «normale» Grippe ist eine ziemlich sichere Sache.

Zum Vergleich die Impfung gegen Covid-19: Bis zum 25. Februar 2023 wurden europaweit 15.048 Verdachtsfälle von Myokarditis gemeldet. 308 Fälle führten laut der EMA zum Tod. Das ist ein Quantensprung gegenüber der langjährig angewendeten Grippeimpfung – innerhalb von gerade mal zwei Jahren.

Dass es sich nicht um bestätigte Nebenwirkungen handelt, ist keineswegs beruhigend. Arzneimittelbehörden wie die EMA nehmen ausschliesslich Verdachtsfälle entgegen und führen keine weiteren Prüfungen durch. Auf den Grund gegangen wird den Ursachen nur in Einzelfällen.

Ein Blick auf die Schweizer Statistik zu den von Nebenwirkungen betroffenen Organsystemen zeigt zudem eine Auffälligkeit bei den mRNA-Impfstoffen. Der Wirkstoff von Moderna steht in 1016 Fällen im Verdacht, eine Herzerkrankung ausgelöst zu haben, der von Biontech/Pfizer in 471. Der Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson führte nur gerade achtzehnmal zu diesem Resultat.

Dass mehr mRNA-Wirkstoffe verimpft wurden, kann diesen Unterschied höchstens zum Teil erklären. Die Zahlen fördern das Vertrauen in die als Zukunft der Medizin gefeierte neue Impftechnologie jedenfalls kaum.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Grippeimpfung hat in zwanzig Jahren kaum je zu Problemen geführt. Der Wirkstoff gegen Covid-19 hat sie bei den Nebenwirkungen in kurzer Zeit überrundet"
  • romy2763

    Die Covid Impfung wurde ja nicht zu unserem Schutz gemacht

  • Schwurbelskeptoverschwörerdemokratiegefahr

    Hier ist aber nur von schweren Nebenwirkungen die Rede, die unschwer auf die verabreichte Gates-Mixtur zurückzuführen sind und sich rasch bemerkbar machen. Die eigentlichen Nebenwirkungen schlummern noch: Immunschwäche und Autoimmunerkrankungen. Die erkennt man nicht so rasch.

  • beograd

    Der "Wirkstoff" gegen Covid-19? Hahaha! Diese Toxine haben nichts mit einigen Grippeimpfstoffen zu tun. Diese mRNA-Gifte sind gegen den Menschen, seine Gesundheit und sein Überleben. Wir sind das Virus für diejenigen, die diese Gifte hergestellt haben, nicht das C19-Grippevirus oder irgendein anderes. Wenn es keine Zensur in den Medien gäbe, würde die Wahrheit über dieses pathologische Gift-Projekt und die Schäden, die es an den Körpern der Menschen anrichtete, schnell bekannt werden.