Tennis spielen in Bankfilialen, Sitzstreik vor dem Bundeshaus, Strassenblockaden im Stossverkehr, Verfärben von Flüssen. Die Klimaaktivsten beherrschen die öffentliche Aggression und die mediale Provokation aus dem Stegreif. Dafür werden sie auch geschult und gecoacht.

Nun hat ihr Kampf gegen den «Ursprung alles Bösen», den motorisierten Privatverkehr, eine neue Eskalationsstufe erreicht. In einer weltweiten Aktion machten sie sich an Hunderten von Sport Utility Vehicles (SUV) zu schaffen, liessen die Reifenluft aus den Ventilen oder schlitzten den Gummi auf.

Die Gruppe der selbsternannten Weltretter, die sich den Namen The Tyre Extinguishers («die Reifenvernichter») gegeben hat, brüstet sich via Twitter, dass sie in neun Ländern über 600 Fahrzeuge beschädigt habe.

Auch in Zürich erlebten Autobesitzer ein böses Erwachen. Im Kreis 7 war rund ein Dutzend Fahrzeuge betroffen. Bereits im vergangenen April war es im Seefeld zu ähnlichen Schadensfällen kommen.

Während die Mehrheit der Menschheit den Kopf schüttelt und die Polizei die Ermittlungen aufgenommen hat, lassen die Klimaaktivsten wissen, dass diese Sachbeschädigungen Teil ihrer erklärten Mission seien: Sie wollen das Fahren von SUV in urbanen Gegenden verunmöglichen. Begründung: «SUV sind wegen ihrer CO2-Emissionen ein Desaster für das Klima», heisst es auf Twitter.

Bleibt die Frage: Was kommt als Nächstes? Folgen bald tätliche Attacken? Muss – wer nicht Lastenvelo oder Trottinett fährt – mit physischen Übergriffen rechnen? Auszuschliessen scheint nichts mehr.

Die 3 Top-Kommentare zu "Klima-Aktivisten erhöhen die Gewaltbereitschaft: Vergangene Nacht beschädigten sie weltweit Privatautos – auch in Zürich"
  • Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wie ich reagieren wuerde, wenn so ein Bengel sich an meinem Auto zu schaffen macht! Ich hoffe fuer diese Person, dass ich einen sehr guten Tag hatte!

  • portmann113

    Wollt ihr den totalen Krieg? Dann schlitzt mal weiter schön die Fahrzeuge unserer Ukrainischen- Flüchtlinge auf.

  • Silver Shadow

    Diese Weltverbesserer werden es nie zu etwas bringen. Das Einzige was sie tun können ist, Eigentum von Mitbürgern beschädigen und zerstören. Sie werden wohl zudem nie von unseren laschen Gerichten zu irgend einer Verantwortung gezogen werden. Die Bussen werden von grünen und linken Organisationen beglichen. Lächerlich und es bringt vor allem nichts.