Die Pandemie läuft aus. Sogar politische Endzeit-Prediger geben mittlerweile zu, dass Omikron die grosse Wende bedeutet.

Doch diese Nachricht ist nicht für alle gut. Die Virologen, Epidemiologen und Infektiologen drohen ihre mediale Ausstrahlungskraft und die Funktion als Apostel des Weltuntergangs zu verlieren.

Deshalb ergreifen Marcel Salathé und Christian Althaus die Flucht nach vorne. Sie sagen im Tages-Anzeiger: «Auch im Sommer müssen wir wachsam sein.» Und sie fordern mit apokalyptischer Vehemenz für sich eine Lebensstelle: «Wir schlagen einen permanenten Krisenstab vor.»

Die Krise als institutionalisiertes Geschäftsmodell? Althaus führt aus, dass es nicht darum gehe, Einfluss zu nehmen, sondern Wissen zur Verfügung zu stellen – für Politik und Öffentlichkeit. Schon in der übernächsten Antwort krebst er zurück: «Die Politik muss nicht auf Epidemiologen hören, das wäre ein falsches Rollenverständnis. Politiker und Behörden sollten ihre Entscheide gegenüber der Bevölkerung jedoch stets basierend auf dem neuesten Wissensstand erläutern.»

Und Salathé macht das, was in gewissen Kreisen immer gut ankommt. Er knöpft sich die SVP vor: «Ihr Diktaturvorwurf hat sicher nicht zur Pandemie-Bewältigung beigetragen. Die Aussage ist ja auch absurd. Die Massnahmen sind nirgendwo sonst derart demokratisch legitimiert wie in der Schweiz.»

Bleibt die Frage, ob alle dies so sehen. Auf jeden Fall werden wir von Marcel Salathé und Christian Althaus schon bald mehr hören; garantiert. Demnächst in diesem Kino – oder sonst wo.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Krise neigt sich ihrem Ende zu. Doch die Epidemiologen Marcel Salathé und Christian Althaus haben aus der nicht eintreffenden Apokalypse ein Geschäftsmodell gemacht: Sie fordern einen permanenten Krisenstab und knöpfen sich die SVP vor"
  • Miranda Inniger

    Man muss sich nur mal den Twitter Account von Marcel Salathé anschauen! Er verbreitet konstant Angst, postet unwissenschaftlichen Blödsinn, zitiert pseudo Studien und fordert ein Zukunft mit Massentests, Tracking App, Maske und Impfpflicht. Und so jemand sitzt im Experten Gremium? Was Christian Althaus betrifft, der ist für mich nur eine Witzfigur.

  • Jürg Brechbühl, Diplombiologe, Eggiwil

    Salathé hat in Basel Biologie studiert. Am D-USYS der ETH Zürich erlernte er das Handwerk der Computersimulationen. Althaus ist bisher ebenfalls nur mit Computersimulationen aufgefallen. Beide wissen, wie man am PC töggelet. Keiner von beiden hat hands on Erfahrung mit Infektionskrankheiten. Keiner von beiden hat jemals empirische Daten erhoben und statistisch ausgewertet.

  • David

    Beide sogenannte Experten haben sich durch Ihre unnötige Panikmache und diversen Fehlprognosen schon längst selber disqualifiziert. Die Herren sollen zurück in ihr Labor und sich aus Politik und Öffentlichkeit fern halten. Aber der Fame in der Öffentlichkeit zu stehen scheint wie eine Droge zu sein für diese selbstverliebten linkshörigen Pseudowissenschaftler ohne kritischen Verstand und Ehrlichkeit.