Bei aller Kritik an den Fantasie-Salären bei ARD und ZDF: Nicht alle Mitarbeiter schwimmen im Geld. Freie werden lausig entlohnt, und die Anfangsgehälter von Kameraleuten oder Redakteuren liegen unter dem Durchschnitt.

Umso dreister sind die Bezüge der oberen Chargen: Intendanten bis zu 400.000 Euro im Jahr, Direktoren 15.000 bis 20.000 im Monat.

Beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) war das immer noch nicht genug: Wie bekannt wurde, erhielt das Führungspersonal zusätzlich zur Jahresgrundvergütung Boni von durchschnittlich 30.000 Euro pro Kopf.

Wieso, weshalb, warum?

Wer hier fragt, bleibt dumm. Der Sender gibt dazu keine Auskunft. Ist halt so.

Genauso bedeckt halten sich ARD und ZDF bei den Honoraren ihrer Star-Moderatoren. Es gibt nur auswärtige Schätzungen.

Anne Will kommt demnach auf 2400 Euro – pro Minute.

Da ist Markus Lanz ein Schnäppchen mit einer Viertelmillion im Jahr.

Marietta Slomka ist teurer mit 280 Riesen.

Ist den Zuschauern das wert? Dumme Frage.

Sie stellt sich solange nicht, wie die Beitragsquelle unerschöpflich sprudelt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Löhne bei ARD und ZDF sind astronomisch. Und beim Berliner Rundfunk kommen zu den dicken Gehältern sogar noch Boni in fünfstelliger Höhe dazu"
  • kostas

    Fürs Lügen, Kriegstreiberei und plumper Propaganda gibt es Extrabonus. Der Staat wurde zum Plündern freigegeben. ARD, ZDF haben mit Journalismus nichts am Hut. Einzig die Ostdeutschen kapieren aus Erfahrung und lesen zwischen den Zeilen. Die Westdeutschen sind nur Kaputt

  • Aufseher

    Na den Bonus hatten sie sich doch redlich verdient, indem sie die Grünen ins Amt gehoben haben. Wenn noch was zu retten ist, muss der ÖR lahmgelegt werden. Durch Zahlungsstopp und Blockade der Lügensender¨!

  • Alpensturm

    Das sind halt Generäle im Informationskrieg gegen die eigene Bevölkerung, die müssen gut geschmiert sein. Herr Koydl, für mich als täglicher Leser Ihrer Beiträge, fände ich es spannend, wenn Sie die Verbindungen der Staatssender wie ARD und ZDF, aber auch der grossen Zeitungen zur Atlantikbrücke beleuchten könnten. Es scheint mir, dass gewisse US-Amerikanische Kreise ein vitales Interesse daran haben, die öffentliche Meinung in Deutschland steuern zu können. Alles nur meine Meinung.