Für Bundespräsident Ignazio Cassis ist es eine herbe Enttäuschung.

Politstars fehlen an seiner Ukraine-Konferenz in Lugano. Dem Treffen kommt keine grosse Bedeutung zu.

SRF hat das nicht gecheckt. Tessin-Korrespondent Marcel Niedermann kochte am Montag in «Schweiz aktuell» über.

Er sagte berauscht: «Wichtig ist für Lugano das Bild vom Shakehands von Ursula von der Leyen und Ignazio Cassis. Es geht um die Welt.» Der aufgeregte Übereifrige hat am Luganer See alles aufs Schiff geladen: «Das Ergebnis der Konferenz wird noch lange den Namen der Stadt in die Welt hinaustragen.»

Damit nicht genug: «Die grosse Mehrheit der Luganesi ist sehr stolz darauf, dass Lugano der Mittelpunkt der Weltpolitik ist und nicht Genf oder Bern.» Seit wann sind Genf und Bern Zentren der Weltpolitik? Was hat dieser effekthaschende Mann geraucht?

Die «Tagesschau» sprach von «starker Symbolkraft», berichtete ansonsten aber sachlich über das Treffen, ebenso «10 vor 10».

In der Hauptausgabe der ZDF-Nachrichtensendung «Heute» wurde erst gegen Schluss mit ein paar Sätzen – und einem Standbild – über Cassis’ Konferenz berichtet. Nichts mit Händeschütteln und Küsschen.

Die Hauptthemen der ARD-«Tagesschau» waren die hohe Inflation, die Gasversorgung, der Gletscherabbruch in den Dolomiten, der Streik an deutschen Unikliniken und der Amoklauf in Kopenhagen. An sechster Stelle folgte ein Kurzbericht aus Lugano.

So viel zur Weltpolitik im Sottoceneri.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Mächtigen der Welt ignorieren die Ukraine-Konferenz von Ignazio Cassis. Doch für das Schweizer Fernsehen ist Lugano der Mittelpunkt der Weltpolitik"
  • Der Neutrale

    Also, die Hotelbranche wird zufrieden sein, und Cassis sein Klassentreffen der Unwichtigkeit schönreden. Gottlob ist’s vorbei, damit man es auch vergessen kann!

  • Liszt

    Weit ¨bertriebene Sicherheitsvorkehrungen. Wer inreressiert sich schon für diese Schwätzer. Man will dem Volk die unendliche Wichtigkeit dieser Konferenz vorgaukeln. Die Bankette und die Luxusunterbringung dieser Herr- und Frauschaften sind für die Wichtigtuer mindestens so bedeutend.

  • Alpenfurz

    Peinlich und nicht zielführend. Die wichtigste Delegation, die Russen, wurden nicht eingeladen.