Die letzte Woche war wohl die ereignisreichste für mich in diesem Jahr.

Meine Shirts mit der Aufschrift «Nigros», in Anlehnung an den orangen Riesen Migros, verstehen sich als Appell, die Geschichte des Mohren wieder zu erzählen, anstatt ihn zu canceln.

Und der Blick in die Zeit stiess auf reges Interesse.

Nachdem 20 Minuten darüber berichtet hatte, gingen Bestellungen für ganze Familien ein – obwohl die Website nirgendswo erwähnt wurde.

Nicht nur Massen-, sondern auch Expresslieferungen erfolgten. Wiederholt lag der Tagesumsatz bei rund 1500 Franken. Das Shirt war sofort ausverkauft.

Radiointerviews zum Thema folgten. Und sogar eine Zürcher Boutique einer afrikanisch-stämmigen Unternehmerin fragte, ob sie das Leibchen ausstellen und verkaufen dürfe. Denn sie stimme mit mir inhaltlich überein und finde die Aktion gelungen.

Ganz generell wurde ich mit Komplimenten und Zuspruch überhäuft, als ginge es um eine Schlacht, die sonst niemand kämpft.

Auch nicht die Migros: Denn die Rechtsabteilung liess mein Angebot, über Herkunft und Bedeutung des Mohren zu sprechen, unbeantwortet.

Weil noch immer Klage wegen Verletzung des Markenrechts im Raum steht, änderte ich das Angebot leicht ab: Neu sind auf dem Rücken des Shirts acht bemerkenswerte Mohren aufgelistet.

Am Verkauf halte ich fest.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Migros versucht krampfhaft, die Geschichte des Mohren zu canceln. Ein Fehler, wie nicht nur ich finde"
  • Mind-over-Matter

    Die Migros ist zum absoluten Wendehals geworden, zur Me-Too-Unternehmung. Einzig bei den Preiserhöhungen ist sie Leading-Edge, und zwar zünftig! Ein kleines bisschen Druck von aussen (z.B. "Black Lives Matter") und schon waren die Mohrenköpfe weg. Null Rückgrat, null "Schweiz"! Nehme an, Exlibris verkauft keine Karl May Bücher mehr. Es ist einfach lächerlich und M-Gründer Duttweiler würde sich im Grab umdrehen.

  • lektor

    BRAVO! Es ist schön, dass es in dieser Woke-verseuchten Zeit noch Leute wie Sie gibt, die den Mut haben, gegen den Strom zu schwimmen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und bedenken Sie: wer gegen den Strom schwimmt, kommt irgendwann zur Quelle…

  • DanielS

    Bravo Joyce Küng, eine Frau mit Format!