Manche TV-Meteorologen sind wie der Regen. Immer so von oben herab.

Die Hitze, die wir im Moment erleben, ist Wetter.

SRF-Moderator Gaudenz Flury engagierte sich auf dem Meteo-Dach am Leutschenbach «für die Durchsetzung von griffigen Klimamassnahmen». Sein persönliches Lieblingswetter nach eigenen Angaben: «Starkschneefall».

Mit einer Grafik demonstrierte der Bündner, wie die Zahl der Hitzetage in den nächsten sechzig (!) Jahren ansteigen könnte. Es lohne sich, weltweite Massnahmen durchzusetzen.

Der TV-Mahnruf wird von Nationalrat Christian Imark hart kritisiert: Der SVP-Energieexperte gegenüber Nau.ch: «Solche politischen Ausfälligkeiten von SRF-Moderatoren sind fehl am Platz, erst recht in der Wettersendung. Das ist billige linke Propaganda des Staatsfernsehens.»

«SRF-Meteo» erreicht Abend für Abend mehr Zuschauer als die «Tagesschau». Ein Rätsel.

Tatsächlich versuchen manche besserwisserische Leutschenbacher Wetterfrösche seit Jahren, aus luftiger Höhe Schulfernsehen oder gar Politik zu machen.

Das braucht niemand.

Auch wollen die Zuschauer nicht wissen, wie das Wetter tagsüber war. Sie möchten möglichst genau erfahren, wie es in den nächsten Tagen werden könnte.

Die Witterung ist nämlich ein meteorologischer Zustand, der gelegentlich durch eine Vorhersage bestätigt wird.

Die Wetterfrösche quaken. Aber das Wetter machen sie zum Glück nicht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die momentane Hitze ist Wetter: Trotzdem fordert der SRF-Moderator auf dem Meteo-Dach griffige Klima-Massnahmen. SVP-Energiepolitiker Christian Imark spricht von linker Propaganda des Staatsfernsehens"
  • PRE

    Der sogenannte Klimawandel hat sich zu einem riesigen Geschäft entwickelt. Deshalb versuchen natürlich vor allem auch die Linken davon zu profitieren. Wer sich noch an die Problematik des "sauren Regens" erinnert dort versuchte man das gleiche Spiel. Das einzig tröstliche an dieser Geschichte ist, dass die Realität sie alle einholen wird.

  • Kulti S

    Er hat offensichtlich noch nie gehört, dass die Sonne Wärme erzeugt. Will er, dass wir der Sonne verbieten so zu scheinen? Einfach alles absurd, dieser Klimawandel. Nun wird sogar, Rot/Grün/FDP/CVP viel Geld für Massnahmen gegen das Klima bewill. Ich gehe davon aus, dass unser Schöpfer dieses Geld bekommt, er ist nämlich ALLEINE dafür zuständig wie das Klima ist. Ich denke, ich liege zwar da nicht richtig, was das Geld anbelangt. Die Klimaclows haben wieder Hochsaison, leiden muss das Volk.Egal!

  • palladium46

    Was ist Fernsehen? Eine Berieselung mit politischen Ansprachen von Selbstdarstellern und seichter Unterhaltung nach dem Konzept der 1970/-80-er Jahre. Dazwischen mal einen Blockbuster Film von vor vier Jahren. Warum lassen sich die Menschen von diesem verkalkten Medium ihre Lebenszeit stehlen? Die Macht der Gewohnheit? Ein totes Pferd sollte man nicht versuchen zu reiten, sondern man sollte absteigen.