Was für den 57-Jährigen eine «grosse Ehre» ist, löste in der CDU ein mittelstarkes Erdbeben aus.

Paul Ziemiak, noch Generalsekretär, Friedrich Merz, bald Chef, Ralph Brinkhaus, (noch) Fraktionsvorsitzender, verfielen in Schnappatmung.

Parteiaustritt, Parteiausschluss und überhaupt: «Wer gegen unseren Kandidaten [Frank-Walter Steinmeier] kandidiert, hat keinen Platz mehr bei uns in der Partei», lobte Brinkhaus den Amtsinhaber. Hat er vergessen, dass Steinmeier SPD-Mitglied ist?

Aber was ist wichtiger: wofür jemand steht – oder wer für ihn einsteht?

Was kann Otte dafür, dass man ihn gut findet? Was spricht dagegen, Qualität zu wählen anstelle von Parteibuch?

Wie «rechts» ist eine Partei, die einen vernünftigen Ökonomen mit dem Wertekodex der alten CDU nominiert?

Der Fall erinnert an die Thüringer Ministerpräsidentenwahl 2020: Weil die AfD von Björn Höcke dem FDP-Kandidaten Thomas Kemmerich ins Amt verhalf, rief Deutschland den Staatsnotstand aus.

Man kann auch Demokratie dazu sagen.

Mit der wird’s wohl nun auch nichts bei der Bundespräsidentenwahl.

 

Lesen Sie auch das Interview mit Max Otte in der Weltwoche.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Nachricht knallte: Die AfD schickt Werteunion-Chef Max Otte – seit dreissig Jahren CDU-Mitglied – ins Rennen um das Amt des Bundespräsidenten"
  • chrütlibuur

    Ach wass! CDU, SPD, FDP, 🤢... Der Unterschied liegt heute einzig in den Buchstaben. An sonsten ist es nach wie vor Merkelpolitik a la ex DDR. Hätte man vor der Wahl gewusst, dass eine AfD Empfehlung zum Parteiausschluss führt. Wir hätten heute nicht diese Inkompetenz in der Regierung.

  • severus

    Maxime der Linken auf dem langen Marsch zur Autarkie: Haltet die AFD draußen, die Union klein und den Klimawandel hoch.

  • chrütlibuur

    Welche Art von Demokratie, darf es in Deutschland sein? Eine irakische prä-bush oder eine chinesische Version der Demokratie? In Deutschland müssen ganze Seilschaften und Netzwerke an Politiker entfernt werden, um eine Selbstbestimmende Demokratie prä Merkel zu bekommen. Herr Otte ist bereit, unter sehr hohen privaten und geschäftlichen Risiken, das Amt von Schönschwätzer- Meier zu übernehmen. Ich denke, Max Otte wäre der Richtige zur richtigen Zeit. Nahbar, integer, vertrauenswürdig.